Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

26.09.2008 | 09:09 | Erntebilanz 

Überdurchschnittliche Getreideernte 2008

Bonn - Die deutsche Getreideernte übersteigt in diesem Jahr aufgrund höherer Erträge und einer größeren Anbaufläche das Vorjahresniveau deutlich.

Überdurchschnittliche Getreideernte 2008
Insgesamt dürften rund 45 Millionen Tonnen Getreide (ohne Körnermais und Corn-Cob-Mix) eingefahren worden sein. Das wären gut 22 Prozent mehr als im vergangenen Jahr und knapp 12 Prozent mehr als im Mittel der vergangenen fünf Jahre.


Ein höheres Getreideaufkommen war in allen Bundesländern zu verzeichnen. Das Plus fiel regional aber sehr unterschiedlich aus. In Bayern, dem größten Produzenten, fiel die Ernte nur um vier Prozent größer aus, weil die Durchschnittserträge leicht unter dem ­Niveau des Vorjahres blieben. Das größte Plus war in Schleswig-Holstein zu verzeichnen. Die bundesweit höchsten Erträge und die größte Ausweitung der Anbaufläche führten zu einer Ernte, die 38 Prozent größer als im Vorjahr ausfiel. Neben Schleswig-Holstein fuhren auch die Landwirte in Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen deutlich höhere Ernten ein. (zmp)


Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 Ukrainischer Agrarminister soll sich Grundstücke angeeignet haben

 Union für EU-Importverbot für Agrarprodukte aus Russland

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken