Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

11.04.2008 | 08:50 | Canola-Anbau 

Ukraine: Pläne für Canolaproduktion könnte Exportmarkt aufwirbeln

OTTAWA (Dow Jones) - Die Pläne der Ukraine, die Rapsproduktion auszubauen, könnte Kanadas Exportstruktur für Canola beeinflussen.

Canolaproduktion
Die Ukraine plant, ihre Rapsproduktion in den kommenden Jahren von derzeit 2,3 Mio t auf 7 Mio t aufzustocken. Durch die höhere Verfügbarkeit von Canola könnte die Ukraine künftig einige der Länder beliefern, die üblicherweise kanadisches Canola beziehen, sagte Greg Kostal, Analyst der Kostal Consulting, Winnipeg. Sollte die Ukraine 2008 ihre Canolaproduktion auf 2 Mio t steigern, könnten die zusätzlichen 800.000 t bis 1 Mio t Canola den europäischen Biodieselsektor bedienen', sagte Kostal. Ein Teil könnte allerdings auch nach Pakistan geliefert werden, da die Ukraine enge Bindungen mit Pakistan unterhält.

In den vergangenen Jahren hatte die Ukraine rund 400.000 bis 500.000 t Raps je Erntejahr an Pakistan verkauft. Wenn die Ukraine ihre Wachstumsziele erreicht, ist nach Einschätzung Kostals eine Umwälzung des Exportmarktes für Canola wahrscheinlich. Sollten ukrainische Canolalieferungen an Pakistan die kanadischen ersetzen, könnte China Kanadas neuer Zielmarkt sein, schätzt Kostal. Dagegen erwartet Agri-Food-Analyst Chris Beckman nur geringe Auswirkungen auf die kanadischen Canolaexporte.

Der Großteil der zusätzlichen ukrainischen Rapsproduktion wird dem Analysten zufolge vom europäischen Biodieselmarkt aufgenommen. âEUR Die europäische Rapsproduktion ist nicht mehr ausreichend für die Biodieselindustrie, die Ukraine möchte diese Lücke füllen', sagte Beckman weiter. (DJG/DJn/emk/ste)

Dow Jones Newswires
April 10, 2008 13:02 ET (17:02 GMT)
Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert