Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

26.04.2012 | 08:15 | Auswinterungsschäden 

Mais als Anbaualternative umgebrochener Wintergetreide- und Rapsbestände

Bonn - Mais gilt mit fortschreitender Vegetation zunehmend als wichtigste Anbaualternative für die Neubestellung umgebrochener Auswinterungsflächen des Wintergetreides und von Rapsbeständen.

Mais
(c) proplanta
Landwirte, die das ungewöhnliche Ausmaß der Auswinterungsschäden im Wintergetreide rechtzeitig erkannt und die betroffenen Flächen frühzeitig umgepflügt hatten, füllten die entstandenen Produktionslücken meist durch Sommergetreide. Meist wird der Fruchtfolgeplan dadurch erheblich verändert.

Deutlich erkennbar ist auch der Trend zum Anbau von Körnermais, zumal aus der meist ungewöhnlich guten Silomaisernte des Vorjahres sowohl für die Fütterung als auch für den Einsatz in Biogasanlagen ausreichend Vorräte und Verträge vorhanden sind.

Allerdings wird schon jetzt darauf hingewiesen, dass auf typischen Getreidestandorten, auf die sich die Auswinterungen häufig konzentrieren, keine ausreichenden Trocknungskapazitäten für Körnermais erzeugernah zur Verfügung stehen.

Auch eine mögliche negative Wirkung auf die Preisentwicklung wäre in grenznahen Gebieten zu Frankreich nicht auszuschließen, heißt es. In Frankreich ist nämlich ein ähnlicher Trend wie hierzulande zu beobachten, dass Auswinterungsflächen durch verstärkte Körnermaisproduktion ausgeglichen werden.

In diesem Zusammenhang macht das DMK darauf aufmerksam, dass die Auswirkungen an Botrytis (Grauschimmel) erkrankter Rapsbestände von vielen Landwirten noch nicht voll abgeschätzt werden konnten. Besonders stark zeigt sich diese Entwicklung auf süddeutschen Standorten, aber auch in norddeutschen Anbauregionen. Hieraus könnte ein weiterer Schub für die Maisfläche entstehen.

Die bisher geschilderte Situation gilt weitgehend für fast alle Getreideregionen Deutschlands. Ausnahmen sind Teile des Ostens und Nordostens. Aber auch hier profitiert der Mais von den Auswinterungen. In Teilen Brandenburgs planten die Erzeuger ursprünglich eine Einschränkung der Maisflächen.

Letztlich dürfte aber der Maisanbau witterungsbedingt auch in diesen Gebieten größere Flächen in Anspruch nehmen. Angesichts der fortschreitenden Zeit für Neuansaaten und unter Beachtung der Bodenverhältnisse kommt neben Mais oft nur noch der begrenzte Anbau von Sonnenblumen oder Sorghum infrage. (dmk/Pp)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Größeres Maisareal in maßgeblichen Bundesländern erwartet

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 USA: Farmer säen weniger Mais und Weizen

 Neuer Rahmenvertrag soll den heimischen Maisanbau ankurbeln

 Invasive Arten in Maisanbaugebieten nehmen zu

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken