Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

18.02.2018 | 00:04 | Freyburg-Unstrut 

Umsatzrekord für Winzervereinigung

Freyburg - Die Winzervereinigung Freyburg-Unstrut hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatzrekord erzielt.

Winzervereinigung
(c) proplanta
Von September 2016 bis August 2017 sei Wein im Wert von rund 9,4 Millionen Euro verkauft worden, teilte die Genossenschaft am Samstag in Freyburg mit. Das war eine halbe Million Euro mehr als im Jahr davor.

Durchschnittlich seien etwa 9.000 Flaschen pro Tag verkauft worden, hieß es. Genossenschaftschef Siegfried Boy machte für die guten Geschäfte vor allem neue Anstrengungen im Vertrieb verantwortlich.

Das Gros des Absatzes erfolgte über die großen Handelsketten im Lebensmitteleinzelhandel. Zunehmend an Bedeutung gewinnt den Angaben zufolge aber auch der Direktverkauf an Gastronomie und Fachhandel - im vergangenen Wirtschaftsjahr war es jede vierte Flasche. Deutlich zugelegt habe auch der Verkauf übers Internet, der Anteil am Gesamtumsatz lag allerdings bei lediglich 1,4 Prozent.

In der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut haben sich rund 400 Weinbauern zusammengeschlossen. Sie bewirtschaften ihre Reben auf einer Fläche von rund 400 Hektar. Der Großteil der Fläche liegt in Sachsen-Anhalt, ein kleinerer in Thüringen. Die Winzervereinigung gibt es seit 1934.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Winzer wollen „keinen Schreibtischjob“

 Deutsche Winzer kommen im Exportgeschäft voran

 Absatz am deutschen Weinmarkt weiter gesunken

 Kleinwinzer in Sachsen immer weiter auf dem Rückzug

 Frankreich: Exporte von Wein und Spirituosen zurückgegangen

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus