Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

28.09.2019 | 14:42 | Aktueller Rat Baden-Württemberg 

Unkrautbekämpfung in Winterraps-Spätsaaten

Karlsruhe - Der amtliche Pflanzenschutzexperte im Rhein-Neckar-Kreis, G. Münkel, berichtet, dass auf regionalen Rapsflächen die spät gesät wurden oder auf denen der Auflauf durch die Trockenheit bisher sehr bescheiden wart auch sehr wenig Unkraut zu finden ist das sich im Auflauf befindet.

Winterraps
Bild vergrößern
Winterraps - Unkrautbekämpfung in Spätsaaten oder bescheiden aufgelaufenen Rapsflächen. (c) proplanta
Teilweise befinden sich die Unkräuter auf entsprechenden Flächen erst im Keimblattstadium. Für eine effektive und nachhaltige Unkrautbekämpfung solcher Flächen gibt der Sinsheimer Fachmann heute Behandlungsempfehlungen.

Aus Sicht des Beraters bietet sich jetzt beispielsweise der Einsatz von Butisan Gold oder auch von Fuego Top an. Befinden sich Kamillepflanzen bereits im ersten Laubblatt Stadium sollten 0,2 Liter/ha Runway zugemischt werden. Der Zusatz eines Gräserherbizides gegen Ausfallgetreide ist bei Bedarf ebenso möglich.

Es gibt Bestände, bei denen bereits die Herbizidmaßnahme gegen die Unkräuter durchgeführt wurde, aber durch die Niederschläge jetzt noch einmal massiv Ausfallgetreide aufläuft. Auf solchen Schlägen kann mit der Gräserbehandlung noch so lange gewartet werden, bis der Raps in seiner Entwicklung durch das Ausfallgetreide gehemmt wird. Das ist von Schlag zu Schlag unterschiedlich.

Soll das neue Produkt Belkar zum Einsatz muss der Rapsbestand unbedingt in der notwendigen Entwicklungsphase sein. Und sollte es der Besatz erfordern, muss auch auf die ergänzende Zumischung eines lückenschließenden Partners geachtet werden. Im Zweifelsfall unbedingt vor der Durchführung der Herbizidmaßnahme die amtliche Beratung anfordern.

Sehr früh gesäte Bestände erreichen bald das 4 bis 6 Blatt Stadium. Hier kann bei der nächsten „Schönwetterphase“ eine Einkürzung beispielsweise mit Carax, Folicur, Tilmor, Toprex u.a. erfolgen. Bei Bedarf kann auch bei dieser Maßnahme ein geeignetes Gräsermittel gegen Ausfallgetreide zugemischt werden. Zudem empfiehlt der Sinsheimer Fachmann in diesem Stadium den Zusatz eines Bordüngers.

Hinweis zur Notwendigkeit der Ausbringung von Insektiziden: Die Situation bei den Erdflöhen ist bis auf ganz wenige Ausnahmen in diesem Jahr erfreulicher Weise sehr entspannt.

(Informationen aus dem Rhein-Neckar-Kreis vom 27.09.2019)
ltz augustenberg
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Entwicklung von Mais sehr zögerlich

 Tipps zur Ungras- und Unkrautbekämpfung in Sommergetreide

 Teilwiderruf des Pflanzenschutzmittels Infinito hinsichtlich einzelner Anwendungen im Haus- und Kleingarten

 Fungizid Propulse erhält Zulassungserweiterung in Zuckerrübe

 Pflanzenschutzmittel - Zulassungsverlängerung Fungizid Infinito

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau