Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

25.07.2014 | 14:32 | Ernte 2014 

Unterdurchschnittliche Getreideernte in Baden-Württemberg erwartet

Stuttgart - Die Getreideernte 2014 wird nach Einschätzung der amtlichen Ernteberichterstatter von Ende Juni/Anfang Juli und auf der Grundlage langjähriger Erfahrungswerte unterdurchschnittlich ausfallen.

Getreideernte Baden-Württemberg 2014
(c) proplanta
Nach Mitteilung des Statistischen Landesamtes wird der Ertrag im Landesmittel und über alle Getreidearten (ohne Körnermais) auf 64,5 Dezitonnen je Hektar (dt/ha; 1 dt = 0,1 Tonnen) gegenüber 65,3 dt/ha im Sechsjahresmittel 2008/2013 und 68,0 dt/ha im Erntejahr 2013 veranschlagt.

Hinter den aktuellen Erntezahlen stehen im Vergleich zum Vorjahr teils deutliche, teils geringfügigere Anbauverschiebungen auf dem Ackerland. Insbesondere der Anbau von Silomais wurde ausgedehnt: ein Plus um 5,9 Prozent auf 125.400 ha.

Federn lassen mussten unter den Getreidearten Winterweizen (226.100 ha) und Wintergerste (90.000 ha), die jeweils knapp 3 Prozent an Flächen einbüßten. Triticale wird nur noch auf 23.100 ha (-5,8 Prozent) angebaut. Sommergerste (64.000 ha; +1,0 Prozent) und Hafer (21.900; +3,3 Prozent) konnten dagegen leicht zulegen.

Legt man die vorläufigen Ergebnisse zum Getreideanbau aus der diesjährigen Bodennutzungshaupterhebung zugrunde, so kann mit einer Getreideernte (ohne Körnermais) von knapp 28,6 Mill. dt (entspricht 2,86 Mill. Tonnen) und damit knapp 2,4 Mill. dt weniger als im Vorjahr gerechnet werden. Die langjährige Durchschnittsernte 2008/2013 beziffert sich auf 30,3 Mill. dt.

Mit Spannung dürften die nächste Schätzung Ende Juli/Anfang August bzw. die effektiven Probeschnitt- und Volldruschergebnisse der »Besonderen Ernte- und Qualitätsermittlung« Ende August erwartet werden. Dann wird sich zeigen, wie sich die Hitzeperiode nach Pfingsten und die hochsommerlichen Temperaturen im Juli auf das Ernteergebnis bei Getreide ausgewirkt haben. Von manchen Wintergerstebeständen jedenfalls wird von ersten Anzeichen verfrühter Abreife und Kleinkörnigkeit berichtet.

Bei Winterraps, der mit Abstand wichtigsten Ölfrucht im Land, liegen die Ertragserwartungen bei 37 dt/ha. Im Vorjahr wurde ein Ertrag von 36,4 dt/ha bei einem Ölgehalt von 42,2 Prozent realisiert. (StaLa-BW)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zweite DRV-Ernteschätzung Getreide & Raps 2024

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

 Ukraine erwartet kleinere Getreideernte

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau