Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

03.09.2013 | 14:36 | Pflaumenernte 2013 

Unterdurchschnittlicher Pflaumenertrag wegen nasskaltem Frühjahr

Wiesbaden - Das nasse und kalte Frühjahr lässt die Pflaumenernte in diesem Jahr nur mäßig ausfallen.

Pflaumen 2013
(c) proplanta
Zwar werde die Erntemenge mit voraussichtlich rund 42.000 Tonnen um 18 Prozent besser sein als im vergangenen Jahr, berichtete das Statistische Bundesamt in Wiesbaden aufgrund von Schätzungen. Aber dieses Ergebnis liege um 21 Prozent unter dem Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre.

Das liege nicht nur am Wetter, sondern auch an der kleineren Anbaufläche für Pflaumen und Zwetschen. Sie sank seit 2007 um 15 Prozent auf knapp 3.900 Hektar. Im Jahresvergleich schwanken die Erträge erheblich: 2009 wurden von jedem Hektar 16,1 Tonnen Pflaumen geerntet, 2012 waren es 9,2 Tonnen, und in diesem Jahr werden rund 10,9 Tonnen erwartet.

Die bedeutendsten Anbauregionen für Pflaumen und Zwetschen sind in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, wo 64 Prozent der heimischen Ernte herkommen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken