Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

20.06.2020 | 12:42 | Gen-Mais 

Unternehmen verkauft unwissentlich gentechnisch veränderten Mais

Hannover - Ein niedersächsisches Unternehmen hat unwissentlich gentechnisch verändertes Zuckermais-Saatgut weiterverkauft, dessen Anbau in der EU verboten ist.

Gentechnisch veränderter Mais
Der Anbau von gentechnisch verändertem Mais ist in der EU verboten. Doch zahlreiche Landwirte könnten genau solches Saatgut verwendet haben. (c) proplanta
Wie die «Neue Osnabrücker Zeitung» berichtete, suchen die Behörden deshalb europaweit nach vielen Millionen Maiskörnern der Sorte «Sweet Wonder». Dem Bericht zufolge importierte das Unternehmen aus Bad Essen im Landkreis Osnabrück das Saatgut von einem Lieferanten in den USA. «Behörden in Ungarn entdeckten Spuren genetisch veränderter Maissorten und lösten damit eine Rückholaktion aus», schreibt die Zeitung.

Dem Bericht nach wurde der Zuckermais nach Belgien, Frankreich, Litauen, Polen, Portugal, Spanien und Russland exportiert. Zudem gingen Lieferungen nach Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bayern, Hessen, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg. In Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg seien bereits Äcker umgepflügt beziehungsweise Jungpflanzen vernichtet worden. Nach Angaben des Umweltministeriums in Nordrhein-Westfalen war in Bielefeld eine Fläche von 500 Quadratmetern betroffen. Die Jungpflanzen würden vernichtet, hieß es am Freitag.

Das Unternehmen aus Bad Essen teilte dem Bericht zufolge mit, die Verunreinigung sei bei eigenen Untersuchungen durch unabhängige Labore nicht aufgefallen. Alle Kunden würden informiert - auch, um eine Aussaat zu verhindern. Demnach geht das Unternehmen davon aus, dass europaweit 100 bis 120 Hektar von behördlichen Vernichtungsanordnungen betroffen sein könnten.

Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies (SPD) sagte, er sei froh, dass das engmaschige Kontrollnetz gegriffen und die Alarmkette funktioniert habe. «Niemand will gentechnisch gepanschten Mais in Niedersachsen oder in anderen Bundesländern haben.» Es sei dreist, wie amerikanische Exporteure versuchten, solchen Mais in Europa unter die Leute zu bringen und damit deutsche Landwirte und Verbraucher zu täuschen.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Maisaussaat - Wann geht's 2024 los?

 Unkrautbekämpfung in Mais 2024 - Tipps vom Experten

 Neuer Rahmenvertrag soll den heimischen Maisanbau ankurbeln

 Gentechnikregeln: EU-Staaten ringen weiter um Lockerung

 Zuckermaisernte 2023: Fläche leicht rückläufig, Erntemenge gestiegen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken