Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

08.09.2015 | 06:17 | Ernte 2015 

Unzufriedene Landwirte nach Thüringer Getreideernte

Griesheim - Zwar ist die Getreideernte dieses Jahr zügig vonstattengegangen, mit dem Ertrag sind Thüringens Bauern aber alles andere als zufrieden. Bauernpräsident Helmut Gumpert sprach am Montag von «großen Verlusten».

Ernte Thüringen 2015
(c) proplanta
Bauernpräsident Helmut Gumpert sprach am Montag von «großen Verlusten».

Insgesamt lägen die Erträge etwa zwölf Prozent unter denen des Vorjahres und zwei Prozent über dem Schnitt der vergangenen fünf Jahre. Und für ihr Getreide bekommen die Bauern auch noch deutlich weniger Geld gezahlt. Die Erzeugerpreise seien im Vergleich zum Vorjahr «auf breiter Front massiv eingebrochen», sagte Gumpert. Die Lage vieler Agrarbetriebe sei gegenwärtig prekär.

Insgesamt wurden den Angaben zufolge dieses Jahr etwa 2,5 Millionen Tonnen Getreide vom Feld geholt. Für die geringeren Erträge wurde vor allem die lange Trockenheit im Frühjahr verantwortlich gemacht. (dpa/th)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Frühjahrsbestellung der Felder läuft gut

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

 Ukraine erwartet kleinere Getreideernte

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken