Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

17.06.2018 | 07:35 | Rapsmarkt 

US-Sojabohnenfutures ziehen Rapspreise weiter nach unten

Bonn - Vor allem wegen der sehr schwachen Entwicklung der Sojabohnenfutures in Chicago haben die Rapskurse an der Pariser Terminbörse und auch die betreffenden Notierungen an den deutschen Warenbörsen nachgegeben.

Aktuelle Rapspreise
Bild vergrößern
Rapspreise Matif 2018 (c) proplanta
Am Montag (11.6.) notierte die Mannheimer Produktenbörse die schwarze Ölfrucht zur Lieferung im Juni für 340 Euro/t bis 342 Euro/t, nach 344 Euro/t bis 346 Euro/t sieben Tage zuvor.

Am Dienstag wies die Hamburger Getreidebörse für die Tonne Raps zur Lieferung von Juni bis Juli einen Preis von 346 Euro aus; in der Vorwoche wurden die Termine Juli bis August für 353 Euro/t notiert.

Einen Tag später bewertete die Bayerische Warenbörse in München Raps zur Lieferung innerhalb von vier Wochen mit 346 Euro/t bis 348 Euro/t; das entsprach Rückgängen am unteren und oberen Ende in der Spanne von 7 Euro/t beziehungsweise 6 Euro/t.

An der Matif wurde der Augustkontrakt für die schwarze Ölfrucht am Freitag gegen 11.05 Uhr für 350,25 Euro/t gehandelt; das entsprach im Vergleich zum Abrechnungskurs der Vorwoche einem Abschlag von 3,50 Euro/t oder 1,0 %.

Für Preisdruck sorgten vor allem die sehr schwachen Vorgaben der Sojabohnenfutures in Chicago. Dort wurde der Kontrakt mit Fälligkeit im Juli 2018 am Freitagmorgen gegen 4.15 Uhr Ortszeit für 9,13 $/bu (285 Euro/t) gehandelt, womit sich dieser gegenüber dem Settlementkurs der Vorwoche um 5,8 % verbilligte.

Börsenmakler in den Vereinigten Staaten begründeten die deutlichen Abschläge vor allem mit guten Witterungsbedingungen in wichtigen US-Bohnenanbaugebieten und mit Spekulationen, dass Peking nun doch noch Vergeltungszölle auf die Einfuhr von US-Sojabohnen verhängen könnte. Es wurde nämlich damit gerechnet, dass US-Präsident Donald Trump am Freitag tatsächlich Strafzölle gegen China im Umfang von 50 Mrd US-$ (42,41 Mrd Euro) verhängen dürfte.

Indes konnten sich die Preise für Biodiesel in Deutschland im Einklang mit der freundlichen Tendenz der Rohölkurse für die Sorte Brent gut behaupten. In der Woche zum 16. Juni verteuerten sich 100 l des Biokraftstoffs im Großhandel nach Angaben der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) im Bundesdurchschnitt um 0,71 Euro auf 120,46 Euro, wobei die Preisspanne von 115,49 Euro bis 127,13 Euro reichte.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,8482 Euro
Großhandelspreise Ölsaaten 2018Bild vergrößern
Großhandelspreise für Ölsaaten und -nachprodukte
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

 Keine Erholung bei Rapspreisen zum Jahreswechsel

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau