Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

15.07.2018 | 09:47 | Weizenpreise 

USDA-Bericht schiebt Kurse für Weizenfutures nach oben

Paris - Die neuesten Zahlen des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums (USDA) zur Entwicklung des Weizenmarktes vom Donnerstag (12.7.) haben für Kursgewinne an den betreffenden Terminmärkten in Chicago und Paris gesorgt.

Weizen-Kurse Matif
Bild vergrößern
Weizenpreise an der Matif (c) proplanta
Maßgeblich war vor allem die aktuelle Prognose der globalen Weizenendbestände, die nach unten gesetzt wurde. So rechnen die Washingtoner Marktexperten nun mit einem Abbau der Lagermengen im laufenden Wirtschaftsjahr auf 260,9 Mio. t Weizen; das sind 5,3 Mio. t weniger als bisher erwartet wurden. Die Lagermenge würde demnach um 12,6 Mio. t oder 4,6 % verringert.

Die US-Beamten begründen ihre Einschätzung mit einem voraussichtlich spürbaren Rückgang der Weltweizenerzeugung im laufenden Jahr wegen Trockenheit. Vorausgesagt wird eine Erntemenge von insgesamt 736,3 Mio. t; in der Saison 2017/18 holten die Landwirte insgesamt 757,9 Mio. t von den Feldern.

Kleiner als bisher erwartet soll das Aufkommen vor allem in der Europäischen Union ausfallen, für die das USDA jetzt einen Produktionsrückgang um 6,6 Mio. t oder 4,3 % auf 145,0 Mio. t prognostiziert. Auch für Australien, Russland und die Ukraine sind die Washingtoner Fachleute hinsichtlich der Weizenernten pessimistischer: Für diese Länder liegen die Erwartungen jetzt bei 22,0 Mio. t sowie 67,0 Mio. t und 25,5 Mio. t. Damit würde die vorjährige Weizenerzeugung in Australien allerdings noch um 700.000 t übertroffen, während sie in Russland und der Ukraine um 18,0 Mio. t beziehungsweise um 1,5 Mio. t verfehlt würde.

In Chicago wurde der Weizenkontrakt mit Fälligkeit im Dezember 2018 am Freitagmorgen gegen 3:40 Ortszeit für 5,05 $/bu (157 Euro/t) gehandelt; das waren 2,4 % mehr als der Eröffnungskurs vom Vortag - also vor Veröffentlichung des USDA-Berichtes. Gleichzeitig verteuerte sich der Pariser Future für Dezember-Weizen um 2,2 % auf 185,50 Euro/t.

Unterdessen wiesen US-Börsenmakler darauf hin, dass die globalen Ernteeinbußen noch größer ausfallen könnten als vom USDA erwartet. In dieselbe Kerbe schlug die Rabobank, die die Prognosen des Agrarressorts für die EU-Ernte als zu optimistisch einschätzte.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,8482 Euro

Aktuelle Weizenkurse an der MATIF
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich