Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

11.03.2012 | 14:20 | Weltgetreide- und Weltölsaatenmarkt  

USDA-Berichte ohne größere Überraschungen

Washington/Chicago - Die jüngsten Berichte des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums zum Weltgetreide- und zum Weltölsaatenmarkt haben aus Sicht der Markteilnehmer keine größeren Überraschungen gebracht.

Getreidemarkt
(c) proplanta
Allerdings senkten die Washingtoner Fachleute die Schätzungen für die Sojabohnenernte in Südamerika etwas stärker als vom Handel erwartet worden war: Die brasilianische Produktion wird jetzt nur noch auf 68,5 Mio. t, das argentinische Aufkommen auf 46,5 Mio. t veranschlagt. Im Februar war das US-Agrarressort hier noch von 72 Mio. t beziehungsweise 48 Mio. t ausgegangen.

Am Warenterminmarkt in Chicago waren die niedrigeren Erntemengen Südamerikas aber offensichtlich schon vollständig „eingepreist“, denn der Frontmonat legte während der vergangenen vier Wochen um 8 % zu.

Am Freitag wurde der Mai-Sojabohnenkontrakt zum frühen Nachmittag in der US-Metropole nahezu unverändert zum Vortag zu 13,33 $/bu (370 Euro/t) gehandelt. Zu den Gewinnern zählte zum Wochenausklang Mais; hier verteuerte sich der Mai-Termin im Tagesvergleich um gut 1 % auf 6,44 $/bu (192 Euro/t).

Allerdings änderte das US-Landwirtschaftsministerium seine Schätzungen und Prognosen zum globalen Maismarkt nur geringfügig. Die Welternte 2011/12 wird jetzt auf 865,0 Mio. t veranschlagt, die globale Nachfrage auf 869,5 Mio. t.

Analysten führten den Preisanstieg für die wichtigste Getreideart denn auch auf Glattstellungen zurück, die Händler hätten vornehmen müssen, die auf fallende Maiskurse nach der Veröffentlichung des Reports gesetzt hätten.

Fester tendierte auch Weizen, der am frühen Freitagnachmittag in Chicago bezogen auf die März-Ware mit 6,40 $/bu (178 Euro/t) bewertet wurde, ein Plus von 1,5 % zum Abrechnungskurs des Vortages.

Die Washingtoner Fachleute setzten für Weizen sowohl die globale Produktions- als auch die Verbrauchsmenge herauf, den voraussichtlichen Bedarf jedoch kräftiger. So wurde die Prognose für das Aufkommen gegenüber Februar um 1,1 Mio. t auf 694,0 Mio. t angehoben, die Nachfrageerwartung aber um 3,4 Mio. t auf 683,9 Mio. t. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend