Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

11.11.2016 | 15:45 | Maiserzeugung 

USDA erwartet noch mehr Mais

Washington - Das globale Maisangebot dürfte 2016/17 noch umfangreicher ausfallen als bislang erwartet. So korrigierte das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) gestern seine Prognose zur Maisernte für die laufende Vermarktungssaison um 4,8 Mio. t auf 1,030 Mrd. t nach oben; das wären 70,6 Mio. t mehr als im Vorjahr.

Maisangebot
(c) proplanta
Dabei hob das Ministerium vor allem die Schätzung für das eigene Land ertragsbedingt an, und zwar um 4,2 Mio. t auf 386,7 Mio. t. In den USA war die Ernte am Sonntag auf 86 % der Flächen abgeschlossen. Nach oben angepasst wurde auch die Erwartung für die Maiserzeugung in Russland, nämlich um 500.000 t auf 14,5 Mio. t.

Unterdessen läuft auf der Südhalbkugel erst die Aussaat des weltweit insgesamt wichtigsten Getreides. Vor diesem Hintergrund sehen die Washingtoner Experten ihre Prognose für die globale Maisproduktion 2016/17 noch mit einiger Unsicherheit behaftet. Für Brasilien und Argentinien erwarten sie - wie im Oktober - ein Aufkommen von 83,5 Mio t beziehungsweise 36,5 Mio. t.

Mit Blick auf die weltweiten Maisbestände erwartet das USDA im Vergleich zum Vorjahr eine Aufstockung um 8,8 Mio. t auf 218,2 Mio. t am Ende der Saison. Dabei dürfen vor allem die Silos in den wichtigsten Exportländern voller werden. So wird für das eigene Land eine Zunahme um 16,9 Mio. t auf 61,0 Mio. t erwartet und für Argentinien um 1,0 Mio. t auf 2,1 Mio. t. Außerdem rechnen die Fachleute für Brasilien mit einem Anstieg der Maisbestände um 600.000 t auf 5,9 Mio. t.

Die Akteure an der Warenterminbörse in Chicago reagierten auf die neuen Daten mit Verkäufen. In der US-Metropole kostete Mais zur Abrechnung im Dezember 2016 heute gegen 4.10 Uhr Ortszeit 3,45 $/bu (123 Euro/t); das waren 2,3 % weniger als der gestrige Eröffnungskurs vor der Veröffentlichung des USDA-Berichts. Für Preisdruck sorgte auch die Aufwertung des Dollars. An der europäischen Leitbörse Matif dagegen konnte sich Körnermais mit Fälligkeit im Januar mit einem Plus von 0,25 Euro/t auf 162,25 Euro/t gut behaupten.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Maisaussaat - Wann geht's 2024 los?

 Unkrautbekämpfung in Mais 2024 - Tipps vom Experten

 Neuer Rahmenvertrag soll den heimischen Maisanbau ankurbeln

 USDA rechnet mit kleinerer Weizen- und Maisfläche

 Mais im Alltag - DMK auf der Grünen Woche 2024

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich