Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

11.12.2014 | 13:55 | Ernteprognose 

USDA prognostiziert für 2014/15 noch höhere Getreideernte

Washington - Das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) hat seine Vorhersagen für die globalen Aufkommen an Weizen, Mais und Sojabohnen im laufenden Wirtschaftsjahr nach oben angepasst.

Ernteprognose USDA
Die Prognose der Weltweizenerzeugung wird jetzt auf 722,2 Mio. t angehoben. (c) proplanta
Dem gestern veröffentlichten Bericht zufolge rechnen die Washingtoner Experten für diese Ackerkulturen weiterhin mit Rekordernten: Die Weltweizenerzeugung sehen sie nun bei 722,2 Mio. t. Im November waren die Fachleute von 719,9 Mio. t ausgegangen. Im Wirtschaftsjahr 2013/14 hatten die Bauern insgesamt schätzungsweise 714,8 Mio. t Weizen von den Feldern geholt. Die Aufwärtskorrektur im Vergleich zur letzten Prognose begründet das Ministerium vor allem mit einer höheren Ernte in Kanada: Die Prognose für das nordamerikanische Land wurde um 1,8 Mio. t auf 29,3 Mio. t angehoben.

Für Mais sagt das USDA eine Spitzenernte von jetzt 991,6 Mio. t voraus. Damit erhöhten die Washingtoner Beamten ihre Prognose zur weltweiten Maiserzeugung zwar um 1,3 Mio. t, gleichzeitig korrigierten sie aber ihre Produktionsvorhersage für den wichtigen Maisexporteur Argentinien um 1,0 Mio. t auf 22,0 Mio. t nach unten. In der Vermarktungssaison 2013/14 waren weltweit schätzungsweise 989,3 Mio. t Mais geerntet worden. Mit Blick auf die Sojabohnen setzte das Ministerium seine Prognose für das globale Aufkommen um 0,7 Mio. t auf 312,8 Mio t herauf; damit würde das Vorjahresergebnis um 27,5 Mio. t übertroffen. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

 Ukraine erwartet kleinere Getreideernte

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

 Getreide- und Rapsernte 2024: DRV erwartet kleinere Mengen

 USDA rechnet mit kleinerer Weizen- und Maisfläche

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau