Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

06.10.2019 | 10:26 | Sojamarkt 

USDA senkt Prognose für weltweite Sojabohnenvorräte

Washington/Berlin - Das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) hat in seiner jüngsten Prognose zur globalen Sojabohnenversorgung im Wirtschaftsjahr 2019/20 einige Korrekturen vorgenommen.

Sojamarkt
(c) Dusan Kostic - fotolia.com
Wie die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) am Dienstag vergangener Woche (1.10.) mitteilte, beziffern die Washingtoner Analysten die Anfangsbestände nun auf 112,4 Mio. t; gegenüber der Vormonatsschätzung ist das ein Minus von 1,85 %. Zudem wurde die Prognose für die weltweite Erzeugung geringfügig um 0,4 Mio. t auf 341,4 Mio. t gesenkt.

Die deutlichste Änderung wurde für die Sojabohnenvorräte am Ende des laufenden Wirtschaftsjahres vorgenommen. Diese sollen sich nur noch auf 99,2 Mio. t belaufen; das sind 2,5 % weniger als in der Augustschätzung angenommen wurden. Das Rekordniveau des Vorjahres würde damit um 11,8 % verfehlt; die Bestände würden dennoch auf dem zweithöchsten Niveau aller Zeiten liegen.

Für das eigene Land hat das USDA hinsichtlich der Produktionserwartungen auf Ebene einzelner Bundesstaaten teilweise deutliche Korrekturen vorgenommen, die sich unter dem Strich aber fast ausgleichen. Wenig überraschend wurde die Ernteschätzung für die USA um 1,3 % auf 98,87 Mio. t nach unten revidiert.

Das Rekordniveau der Vorsaison würde damit umgut 20 % verfehlt und es wäre das schwächste Ernteergebnis seit sechs Jahren, berichtete die UFOP. Der Grund dafür seien Starkregenfälle und Überschwemmungen, die die US-Sojaaussaat im Frühjahr verzögert und die frühe Pflanzenentwicklung beeinträchtigt hätten. Davon hätten sich die Feldbestände im Vegetationsverlauf nicht mehr vollständig erholen können, wie die wöchentlichen Daten zur Feldbestandsentwicklung in den USA und auch die monatlichen Ernteschätzungen des USDA zeigten.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 USDA rechnet mit kleinerer Weizen- und Maisfläche

 Spitzenjahr der Ölsaatenerzeugung

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend