Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

16.07.2013 | 14:55 | Gentechnikgegner 
Diskutiere mit... 
   1   2

Verfahren wegen Feldzerstörung eingestellt

Magdeburg - Im Prozessmarathon wegen der Zerstörung eines Versuchsfeldes für gentechnisch veränderten Weizen in Gatersleben vor fünf Jahren ist ein Ende abzusehen.

Urteil Feldzerstörung
(c) liveostockimages - fotolia.com
Das Verfahren gegen zwei Gentechnikgegner sei ohne Begründung eingestellt worden, sagte ein Sprecher des Landgerichts Magdeburg am Dienstag. Gericht, Staatsanwaltschaft und Angeklagte hätten zugestimmt. Denkbar sei, auch das Verfahren gegen einen dritten Angeklagten einzustellen, dazu fehle aber noch dessen Zustimmung.

Nach der Zerstörung des Feldes vor rund fünf Jahren hatte das Landgericht Magdeburg den Fall bereits zum zweiten Mal auf dem Tisch. Zuvor hatte das Oberlandesgericht Naumburg (OLG) ein Urteil des Landgerichts aufgehoben. Die Gentechnikgegner waren am 22. Juli 2012 wegen Sachbeschädigung zu Geldstrafen verurteilt worden.

Nach Ansicht des OLG ging das Landgericht dabei nicht ausreichend auf die Genehmigung für die Pflanzung des gentechnisch veränderten Weizens ein. Die Angeklagten hatten den Genehmigungsbescheid als grob rechtswidrig gerügt. Der Ende 2006 gestartete Versuchsanbau des Leibnitz-Instituts für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung in Gatersleben war im April 2008 teilweise zerstört worden. (dpa/sa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Johann96 schrieb am 17.07.2013 08:24 Uhrzustimmen(161) widersprechen(93)
Nun sind wohl die Gaterslebener selber schuld ? Die mussten ja die Feldfrucht zerstören. Wehe uns, wenn so was Schule macht . Wo sind wir nur angekommen, im Rechtsstaat wohl kaum
  Weitere Artikel zum Thema

 „Ohne GenTechnik“-Siegel - Rekordumsatz zum Jubiläum

 Heimische Ernte GVO-frei

 Europäisches Parlament für weniger strenge Gentechnikregeln in der EU

 Stark-Watzinger befürwortet Deregulierung bei Genpflanzen

 EU-Pläne zu Gentechnik treiben Landwirte auf die Barrikaden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken