Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

26.02.2022 | 12:43 | Frühjahrsbepflanzung 

Vergissmeinnicht und Stiefmütterchen sehr gefragt

Magdeburg - Bevor frühlingshaftes Wetter die Menschen im März wieder vermehrt ins Freie lockt, wollen die Kommunen rechtzeitig ihre Ortskerne aufhübschen.

Stiefmütterchen
Vergissmeinnicht und Stiefmütterchen hoch im Kurs. (c) proplanta
Die Kreisstädte setzen bei der Frühjahrsbepflanzung in diesem Jahr besonders auf Vergissmeinnicht und Stiefmütterchen, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab.

So werden in Dessau-Roßlau beispielsweise im Stadtgebiet und auf den Friedhöfen 14.842 Blumen gepflanzt. «Es handelt sich in diesem Jahr um Vergissmeinnicht, Tausendschön, Goldlack, Stiefmütterchen, Hornveilchen, Primeln und Kaiserkronen», sagte ein Sprecher. Die Kosten für die Pflanzen im Frühjahr würden jährlich zwischen 5.000 und 7.000 Euro betragen.

In Stendal sollen 800 Blumen, in Burg im Jerichower Land rund 4.000 Stiefmütterchen und Hornveilchen gepflanzt werden. In Bernburg (Salzlandkreis) sollen sogar 13.000 Pflanzen das Stadtgebiet verschönern. In Merseburg (rund 9.500 Stück) setzt man neben Vergissmeinnicht und Stiefmütterchen beispielsweise auch auf rosa Gänseblümchen.

Die Stadt Naumburg (Burgenlandkreis) hat bereits vor einigen Monaten die Grundlagen für ein buntes Stadtbild geschaffen. «Für die Frühjahrsblüte wurden im Herbst 2021 58.000 Blumenzwiebeln gepflanzt», sagte eine Sprecherin. Für die Wechselbepflanzung im Frühjahr seien zudem 13.000 Pflanzen bestellt worden. In der ersten Märzhälfte soll es losgehen.

Eine besondere Aktion plant im Mai die Stadt Wittenberg. Zum Universitätsparkfest soll «eine Idee aus der Bürgerschaft» umgesetzt werden, wie eine Sprecherin sagte. Dabei sollen Kinder im Rahmen einer «Mitmachaktion» Blumenkästen am Alten Rathaus mit insektenfreundlichen Blumen bepflanzen.

Auch in Sangerhausen geht man neue Wege: Die Stadt will in diesem Jahr fünf Wildblumenwiesen, je 1.000 Quadratmeter mit Insektenhotels, anlegen. Im Europa-Rosarium werden zudem knapp 4.000 Hornveilchen gepflanzt.

Doch während einige Kommunen mehrere Tausend Euro investieren, können sich andere kein neues Grün leisten. In Köthen gibt es bereits seit vielen Jahren keine Frühjahrs- und Herbstbepflanzung mehr. «Diese wurde aus Kostengründen im Rahmen der Haushaltkonsolidierung abgeschafft», sagte eine Sprecherin. Erst für die warmen Monate ab Mai sei eine Bepflanzung vorgesehen.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken