Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

19.02.2017 | 12:15 | Rapsmarkt 

Versorgung mit Raps 2017/18 wahrscheinlich komfortabler

Bonn - Die Rapsnotierungen an den deutschen Produktenbörsen haben sich in dieser Woche freundlich entwickelt.

Rapspreise Trend
Bild vergrößern
Entwicklung Rapspreis an der Matif (c) proplanta
Am Montag (13.2.) verzeichnete die Mannheimer Produktenbörse für die schwarze Ölfrucht zur Lieferung im Februar eine Preisspanne von 431 Euro/t bis 433 Euro/t, nach 420 Euro/t bis 422 Euro/t in der Vorwoche. Die Börse berichtete von einem kleinen Angebot an alt- und neuerntigerWare. Einen Tag später registrierte die Mitteldeutsche Produktenbörse in Dresden für die Tonne Raps „ex Ernte“ einen Preis von 382 Euro; im Vergleich zur Vorwoche bedeutete das einen Aufschlag von 2 Euro. Am Donnerstag notierte die Rheinische Warenbörse in Köln für Ware ebenfalls „ex Ernte“ einen Geldkurs von 396 Euro/t; das waren 4 Euro/t mehr als sieben Tage zuvor.

Die Preisabschläge für neuerntigen Raps gegenüber alterntiger Ware erklärte die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) unter Verweis auf die Einschätzung der Agrarmarkt Informations-GmbH (AMI) mit der voraussichtlich komfortableren Versorgung 2017/18. Dies spiegelte sich auch bei den Rapsfutures an der Pariser Matif wider, die sich diese Woche allerdings uneinheitlich entwickelten. Der Maikontrakt wurde am Freitag (17.2.) gegen 12.40 Uhr für 422,25 Euro/t gehandelt, was im Vergleich zum Abrechnungskurs der Vorwoche einem Aufschlag von 0,50 Euro/t oder 0,1 % entsprach.

Gleichzeitig verbilligte sich aber der Augustfuture um 3 Euro/t oder 0,8% auf 388,25 Euro/t. Abwärts ging es auch mit den Sojabohnenkursen am Chicagoer Terminmarkt: In der US-Metropole wechselte der betreffende Märzkontrakt am vergangenen Freitag gegen 5.50 Uhr Ortszeit für 10,37 $/bu (358 Euro/t) den Besitzer; das waren 2,1 % weniger als der Settlementkurs der Vorwoche.

Für Preisdruck sorgte unter anderem günstiges Wetter in wichtigen brasilianischen und argentinischen Anbaugebieten. Derweil legten die Preise am deutschen Biodieselmarkt trotz nachgebender Rohölnotierungen zu. In der Woche zum 18. Februar verteuerten sich 100 l des Biokraftstoffs im Großhandel nach Angaben der UFOP im Bundesdurchschnitt um 0,81 Euro auf 129,93 Euro, wobei die Preisspanne von 126,33 Euro bis 132,84 Euro reichte.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,9408 Euro
Großhandelspreise für RapsBild vergrößern
Großhandelspreise für Raps
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

 Keine Erholung bei Rapspreisen zum Jahreswechsel

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen