Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

26.10.2018 | 07:18 | Eiswein-Jahrgang 2018/2019 

Viele Winzer setzen in diesem Jahr auf Eiswein

Bodenheim/Bad Kreuznach - Nach einer guten und großen Ernte spekulieren viele Winzer in Deutschland jetzt auf Eiswein.

Eiswein
(c) proplanta
Es gebe etliche, die Trauben für die edelsüße Spezialität hängengelassen haben, sagte der Sprecher des Deutschen Weininstituts (DWI), Ernst Büscher, der Deutschen Presse-Agentur. «Die Bereitschaft ist groß.» Der Jahrgang biete sich auch an, weil die Trauben selbst Ende Oktober noch in einem sehr guten Zustand seien. «Es könnte ein großer Eiswein-Jahrgang werden, wenn die Witterung mitspielt.»

Perfekt wäre ein früher Frost: «Dann wäre das die absolute Krönung des Jahrgangs», sagte Büscher in Bodenheim. Im vergangenen Jahr dagegen hatte es nach einer frühen und kleinen Ernte ganz wenig Eiswein gegeben. Laut Büscher hatten insgesamt bundesweit nur sechs Betriebe überhaupt Eiswein lesen können. Bei der Eisweinlese muss es über mehrere Stunden mindestens minus sieben Grad kalt sein, damit die Trauben beim Keltern noch durchgefroren sind.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kräftiger Nachtfrost macht Eiswein-Lese im Januar möglich

 Frost ermöglicht Eiswein-Lese in mehreren Anbaugebieten

 Frost ermöglicht Eiswein-Lese bei einigen Winzerbetrieben

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken