Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

10.12.2019 | 01:56 | Landessortenversuche 

Vielfalt in der Fruchtfolge: Ackerbohnen liegen im Trend

Isernhagen - Zur Aussaat 2020 setzen viele Betriebe vermehrt auf Vielfalt, um den aktuellen pflanzenbaulichen Herausforderungen, aber auch gesellschaftlichen Erwartungen zu begegnen.

Ackerbohne
(c) proplanta
Vor allem die Ackerbohne gewinnt in vielen betrieblichen Fruchtfolgen wieder einen höheren Stellenwert, trägt sie doch nachweislich zur Verbesserung von Bodenstruktur und Stickstofffixierung bei. Zudem besitzt sie einen ausgezeichneten Vorfruchtwert für das nachfolgende Getreide.

Auch helfen Ackerbohnen in der Fruchtfolge, um Ungräser einzudämmen. Sie sind die ideale Frucht, um den restriktiveren Düngeauflagen oder dem Verbraucherwunsch nach gentechnikfreier Fütterung entgegenzukommen.

Bei den aktuellen Landessortenversuchen überzeugten vor allem Ackerbohnen-Sorten aus dem Vertrieb der Saaten-Union. Trumpet beispielsweise, eine tanninhaltige Sommerackerbohne, erwies sich zweijährig als ertragsstärkste Sorte in Schleswig-Holstein (107,5 relativ) sowie in weiteren norddeutschen Anbaugebieten. Beim praktischen Anbau überzeugt die Sorte aufgrund ihrer kurzen bis mittleren Pflanzenlänge zudem durch eine gute Standfestigkeit und lässt sich sehr gut dreschen.

Ebenfalls gute Ertragsergebnisse brachte Tiffany, deren Ertragsleistung durch die norddeutschen Landessortenversuche erneut bestätigt wurde. Tiffany ist eine vicin- und convicinarme Sorte. Diese antinutritive Inhaltsstoffgruppe hat unter anderem Bedeutung für den Einsatz der Ackerbohne in der Geflügel- und Fischfütterung.

Auch die neue Sorte Macho, die im ersten Jahr in den LSV-Ergebnissen überprüft wird, zeigte sich in Schleswig-Holstein gleich als Ertragssieger (112 relativer Ertrag).

Fanfare, die bewährte Sorte, die in den fünfjährigen LSV-Ergebnissen ihre Ertragsstärke unter Beweis gestellt hat (2019 Schleswig-Holstein 106 relativ, fünfjährig 103 relativ), liefert neben einem hohen Korn- und Proteinertrag vor allem eine gute Standfestigkeit.

Mit den Sortenergebnissen werden die züchterischen Leistungen bei der Ackerbohne unterstrichen. Bei der Saaten-Union widmet sich insbesondere die Norddeutsche Pflanzenzucht der Weiterentwicklung der Ackerbohne, bei der deutlich wird, dass die Ertragsleistung über die vergangenen Jahre deutlich verbessert wurde. Außerdem sind die Standfestigkeit und damit die Beerntbarkeit verbessert worden, sodass der weiteren Integration der Ackerbohne in modernen Fruchtfolgen kaum noch etwas entgegensteht.
saaten-union
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 GAP-Zustimmung: Ändert ein Rechtsgutachten alles?

 EU-Kommission erwartet größere Anbaufläche für Hülsenfrüchte zur Ernte 2024

 Mäßige Getreideernte in Australien bestätigt

 GAP-Vereinfachungen: EU-Agrarminister treiben Kommission vor sich her

 GLÖZ 8: Deutschland setzt EU-Vorschlag eins zu eins um

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich