Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

19.09.2018 | 13:21 | Weinlese 2018 

Vielleicht einer der besten Weinjahrgänge in Nordhessen

Felsberg/Liebenau - Durch die vielen Sonnentage des Sommers beginnt auf Hessens nördlichstem Weinberg die Ernte früher als gewohnt.

Weinlese Nordhessen
(c) proplanta
Am Dienstag wurden dort die ersten Trauben gepflückt. Auch auf deren Qualität habe sich das Wetter positiv ausgewirkt, sagte Klaus Stiegel, Vorsitzender des Förderkreises Böddiger Berg: «Wir werden einen sehr guten, vielleicht einen der besten Jahrgänge bekommen.» Man rechne mit 80 Grad Oechsle und mehr. Normalerweise liegt das Mostgewicht in Nordhessen zwischen 70 und 80 Grad Oechsle.

Die Traubenmenge werde voraussichtlich für 9.000 Flaschen Wein und zusätzlich Sekt reichen, schätzte Stiegel. In Nordhessen wird normalerweise erst Mitte Oktober geerntet. «Wir sind also drei bis vier Wochen vor der Zeit», erklärte Stiegel. Die Trauben seien durch die Trockenheit etwas kleiner, aber die Rebstöcke voll. Im vergangenen Jahr hatte der Frost die Ernte stark eingeschränkt: .1800 Flaschen waren es am Ende, im freien Verkauf war deshalb kein Wein vom Böddiger Berg erhältlich. In diesem Jahr werde das anders sein. Ab April soll der Wein verfügbar sein.

Der Böddiger Berg gilt laut der hessischen Weinbaukartei als der nördlichste Weinberg, auf dem Qualitätswein erzeugt wird. Doch es gibt mittlerweile im Landkreis Kassel einen Weinanbau, der nördlicher liegt. Am Osterberg an der Grenze zu Nordrhein-Westfalen hat eine Landwirt-Familie über 2.000 Rebstöcke gepflanzt. Dort werden in diesem Jahr testweise die ersten Trauben geerntet. Gekeltert werde aber noch nicht.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weinbauern nach Minusgraden: Ernte 2024 größtenteils passé

 Frankreich: Weniger Wein produziert und konsumiert

 Weinmosternte 2023 im Südwesten: Baden mit guter Bilanz, rote Rebsorten in Württemberg schwächeln

 Weniger Weinmost bei Südwest-Winzern

 Weinerzeugung in Österreich 2023 nur mäßig

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken