Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

10.10.2016 | 06:56 | Weinbau im Norden 

Vierte reguläre Weinlese auf Sylt startet

Sylt - Rebe um Rebe, Traube um Traube: Begleitet von einer frischen Nordsee-Brise hat am Sonntag auf Sylt die vierte reguläre Weinlese begonnen.

Weinlese auf Sylt
(c) proplanta
Auf der Insel befindet sich das nördlichste Weinanbaugebiet Deutschlands. Das 3.000 Quadratmeter große Areal liegt am 55. Breitengrad rund 300 Meter von den Nordseewellen entfernt und gilt als einer der flachsten Weinberge Deutschlands.

Im Jahr 2009 hatte der Rheingauer Winzer Christian Ress dort 1.625 Rebstöcke gepflanzt. Eigentlich konzentriert sich der Weinbau mehr als 550 Kilometer südlich auf die klimatisch gemäßigteren Zonen zwischen dem 40. und 50. Breitengrad.

Das sonnige Wetter der vergangenen Wochen habe dem Wein auf Sylt gut getan, sagte Ress. Der Jahrgang 2016 werde ein guter Riesling mit einem Mostgewicht von etwa 90 Oechsle, kündigte der Winzer an. Er erwartet, rund 1.100 Flaschen abfüllen zu können. Viele der Helfer auf Sylt sind Rebstock-Pächter.

Damit der Sylter Wein sich schleswig-holsteinischer Landwein nennen darf, muss er dort auch gekeltert werden. Die Herkunftsbezeichnung «Sylt» auf dem Etikett ist gesetzlich aber nicht zulässig.

Eine genaue Herkunftsbezeichnung ist ausschließlich Weinen vorbehalten, die in einem der 13 deutschen Qualitätsweinanbaugebiete erzeugt wurden. Sylt gehört keinem dieser Gebiete an, sagte Ress.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schutz vor Frostschäden: Winzer entzünden Feuer in Weinbergen

 Künstliche Intelligenz im Weinberg - Computerhilfe beim Rebschnitt

 Frankreich: Weniger Wein produziert und konsumiert

 Neuer internationaler Weinbau-Studiengang

 Weinbau in Fellbach

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich