Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

16.02.2015 | 11:05 | Erntejahr 

Vor Saisonbeginn haben Bauern Sorge wegen Raps

Dresden - Sachsens Bauern bereiten sich auf die Saison vor. «Die Vegetation ruht zwar im Moment, aber das heißt nicht, dass die Landwirte ruhen», sagte der Hauptgeschäftsführer des Sächsischen Landesbauernverbandes, Manfred Uhlemann, der Deutschen Presse-Agentur.

Erntevorbereitung
Bauern nutzen die Zeit, um ihre Anträge für die neue Förderperiode auszufüllen. (c) proplanta
Sie nutzten etwa die Zeit, um ihre Anträge für die neue Förderperiode auszufüllen und einzureichen. «Um Ertragsprognosen abzugeben, ist es noch zu früh. Wir wissen ja nicht, was das Wetter uns noch bringt», sagte der Agrarexperte.

Jetzt seien die Wintersaaten in der Erde. «Der Raps geht zum Beispiel über den Winter», sagte Uhlemann. Problematisch bei Raps sei, dass auf EU-Beschluss kein gebeiztes Saatgut mehr verwendet werden dürfe. Das ist Saatgut, das mit Insektiziden vorbehandelt wird. Wirkstoffe der sogenannten Neonikotinoide stünden im Verdacht, den Bienen zu schaden, erläuterte Uhlmann. Für die Landwirte bedeute das mehr Aufwand, wenn sie andere Mittel einsetzen müssten. «Die Felder müssen wieder befahren werden. Und wir haben unsere Zweifel, dass der Einsatz anderer Pflanzenschutzmittel im Sinne des Umweltschutzes ist», monierte er.

Die Ölfrucht Raps wird in Sachsen laut Statistik auf 132.100 Hektar angebaut. Die landwirtschaftliche Nutzfläche beträgt 904.200 Hektar. (dpa/sn)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Deutsche Rapsimporte über Vorjahr

 Gemeinsame Lösungen für Pflanzenschutzmittelreduktion gefordert

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Getreide- und Rapsernte 2024: DRV erwartet kleinere Mengen

 Glyphosat-Alternative in Deutschland frühestens 2030

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus