Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

28.01.2021 | 14:52 | Weinhoheit 

Wahl der Fränkischen Weinkönigin wird erneut verschoben

Würzburg - Die Wahl der 65. Fränkischen Weinkönigin wird coronabedingt erneut um Monate verschoben. Eigentlich sollte die Entscheidung am 12. März fallen.

Weinhoheit
Wahl der 65. Fränkischen Weinkönigin coronabedingt erneut verschoben. (c) proplanta
Doch weil eine Veranstaltung mit Hunderten Gästen dann wohl weder möglich noch verantwortlich sein wird, müssen sich potenzielle Bewerberinnen um das Amt noch gedulden. Ziel sei es, die Wahl bis spätestens Ende Juni durchzuführen, sagte der Geschäftsführer des Fränkischen Weinbauverbands, Hermann Schmitt, in Würzburg.

2020 fand wegen der Coronavirus-Pandemie keine Wahl statt. Die vier Bewerberinnen, die eigentlich im vergangenen Frühjahr die Krone ergattern wollten, dürfen auch heuer wieder antreten. Es werde aber eine neue Ausschreibung geben für weitere Interessierte, sagte Schmitt. Darüber hatte auch die «Main-Post» berichtet.

Die amtierende Weinkönigin Carolin Meyer aus Castell (Landkreis Kitzingen) ist bis zur Wahl einer Nachfolgerin weiter im Amt. Die Entscheidung erfolgt traditionell durch eine Jury mit Vertretern aus Weinbau, Politik, Wirtschaft, Medien und Tourismus. Die Gewinnerin repräsentiert die Winzer und ihren Weinbau - üblicherweise für zwölf Monate. Weinkönigin ist ein Vollzeitjob mit jährlich mehr als 400 Terminen im In- und Ausland.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 66. Fränkische Weinkönigin gekürt

 Alkoholfreier Wein für viele Winzer unrentabel

 Apfelwein Viez gehört jetzt zum Kulturerbe

 Sekthersteller Rotkäppchen-Mumm steigert Umsatz leicht

 Franzosen trinken weniger Alkohol - Frauen teils aber öfter

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus