Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

27.05.2021 | 11:13 | Kirschensaison 2021 

Wann kommen die ersten fränkischen Kirschen?

Forchheim - Die kühlen Temperaturen im Frühling verzögern das Reifen der Kirschen in der Fränkischen Schweiz.

Kirschensaison 2021
In den vergangenen Jahren machten immer wieder Frostnächte im Mai den Obstbauern in der Fränkischen Schweiz zu schaffen. In diesem Jahr blieb der Frost zwar aus - doch optimal ist das Wetter für die Kirschen nicht. (c) proplanta
In diesem Jahr sei das Temperaturniveau bisher ungewöhnlich niedrig gewesen - allerdings sei der nächtliche Frost, der die Blüten hätte zerstören können, ausgeblieben, sagte Hans Schilling, Fachberater für Obstbau im Landkreis Forchheim: «Wir sind ohne größere Frostschäden durchgekommen.»

Wegen der niedrigen Temperaturen im April und im Mai habe die Blüte der Kirschbäume zwei bis drei Wochen später als sonst üblich begonnen, auch die Fruchtentwicklung habe sich entsprechend verzögert. Ein weiteres Problem bei dem ungemütlichen Frühlingswetter: Die Bestäuber der Pflanzen, wie etwa Bienen, seien seltener unterwegs gewesen. Jetzt sei es wichtig, dass die Temperaturen in die Höhe gehen, sagte Schilling weiter. In drei bis vier Wochen könnten dann die ersten Kirschen geerntet werden.

Die Fränkische Schweiz gilt als eines der größten zusammenhängenden Kirschanbaugebiete in Europa mit mehr als 250.000 Kirschbäumen auf 2.500 Hektar. Die Erntemenge schwankt wegen der Witterungseinflüsse von Jahr zu Jahr extrem: In schlechten Jahren kommen die Obstbauern gerade einmal auf 1.000 Tonnen Süßkirschen, in guten Jahren sind es bis zu 8.000 Tonnen.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Frühe Kirschblüte im Witzenhäuser Land wegen warmen Wetters

 Kirschblüte zu Ostern erwartet

 Betriebskosten der Obst- und Gemüsebauern explodieren

 Aprikosenanbau: Mit Gasbrennern gegen den Frost

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau