Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

27.06.2013 | 09:38 | Weinreifung 

Wein reift im Tal schneller als auf Bergen

Garmisch-Partenkirchen - Ein Versuch auf der Zugspitze habe es gezeigt: Wein reift auf dem Berg langsamer als im Tal.

Weinreifung
(c) proplanta
Davon sind fränkische Winzer überzeugt, die ein 220-Liter-Fass mit Wein der Rebsorte Müller-Thurgau 100 Tage lang in einem Lager am Gipfel von Deutschlands höchstem Berg (2962 Meter) reifen ließen.

Gleichzeitig ließen die Winzer Wein in einem anderen Fass an seinem unterfränkischen Ursprungsort in Kolitzheim reifen. «Es ist schon ein deutlicher Unterschied festzustellen», sagte Martin Mößlein von der Winzergruppe «der franke» am Mittwoch bei einer ersten Verkostung zum Ende der Aktion.

Der Wein aus Kolitzheim «ist in seiner Holzaromatik dominanter», erläuterte Mößlein. «Er schmeckt cremiger.» Beim Wein von der Zugspitze stehe hingegen die Mineralität im Vordergrund. Als Grund für den langsameren Reifeprozess auf der Zugspitze nannte der Winzer den niedrigeren Luftdruck in fast 3.000 Metern Höhe. Vor Beginn des Tests hatte Johannes Burkert von der Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau hingegen gesagt: «Die Höhe dürfte keinen Einfluss auf das Aroma des Weines haben.»

Anlass für den Versuch war das 100-jährige Bestehen der Rebsorte Müller-Thurgau in Franken. Der Zugspitzwein soll nun in bis zu 400 Halbliterflaschen abgefüllt und unter dem Namen «Gipfelstürmer» verkauft werden. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken