Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

25.07.2022 | 09:50 | Weinlese 2022 

Weinbauern in Brandenburg äußern sich zuversichtlich

Potsdam - Viel Sonne, keine Spätfröste und warme Temperaturen: Die Brandenburger Weinanbauer sind angesichts guter Bedingungen optimistisch, dass die Ernte in diesem Jahr gut wird, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab.

Weinbau 2022
Die Klimaveränderungen machen es möglich: Viel Sonne und hohe Temperaturen sorgen in Brandenburg für volle Rebstöcke. Die Weinanbauer hoffen auf gute Lese und probieren sogar Neues aus. (c) proplanta
Die 3.000 Reben im Königlichen Weinberg im Potsdamer Park Sanssouci etwa sind derzeit voller reifender Trauben. Projektkoordinator Andreas Kramp geht von einer besseren Ernte als im Vorjahr aus.

Da lag der Ertrag zusammen mit der Lese auf einem zweiten Weinberg in Gräbendorf (Dahme-Spreewald) mit 2.000 Reben bei insgesamt acht Tonnen. «Es gab dieses Jahr keinen Spätfrost und wir können die Reife so auch länger begleiten», sagt Kramp. Den Weinberg ließ Friedrich II. 1769 anlegen.

Die Trockenheit hätten die Rebstöcke durch Tröpfchenbewässerung gut überstanden. Aber Kramp bleibt vorsichtig: «Erst wenn die Trauben in der Kellerei sind, sind wir über den Berg». Die blauen Trauben im Park der Sorte Regent werden zu Rotwein und Rosé verarbeitet, die weißen Trauben zu Cabernet Blanc. Kramp will in diesem Jahr auch einen Teil zu Sekt verarbeiten.

In Gräbendorf bauen er und sein Team vom sozialen Unternehmen Mosaik-Berlin GmbH die Sorten Muskaris und den Neuling Cabaret Noir an - als einer der ersten in Deutschland. Gekeltert wird das Lesegut in Werder beim Weinbau Lindicke

Der Weinberg der Familie Wobar am Großräschener See ist eine stehengebliebene Böschung des ehemaligen Tagebaus Meuro auf natürlich gewachsenem Boden. Cornelia Wobar und ihr Mann bauen Wein auf 1,5 Hektar an und haben in diesem Jahr zehnjähriges Bestehen ihres Betriebs. Etwa 10.000 Flaschen Wein im Jahr bringt die Ernte. Auch die Wobars rechnen mit einer guten Lese.

«Die Ansätze sind eigentlich ganz gut, es gibt Hoffnung auf eine gute Ernte», sagt auch Bettina Muthmann von der Lausitzer Wolkenberg Winzerei. Auf einem rekultivierten Tagebau am Rande der Grube Welzow-Süd stehen 26.600 Rebenstöcke auf rund sechs Hektar, die sie und ihr Team betreuen. Die Vegetationsperiode der Pflanzen, der Austrieb der Reben und die Rebblüte verlagere sich durch die Klimaveränderungen allerdings tendenziell früher ins Jahr.

37.000 Flaschen Rebensaft ergab die Lese in 2021. In diesem Jahr hofft Muthmann, einen edelsüßen Dessertwein machen zu können - durch viel Sonne seien die Chancen nicht schlecht.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Frankreich: Weniger Wein produziert und konsumiert

 Weinmosternte 2023 im Südwesten: Baden mit guter Bilanz, rote Rebsorten in Württemberg schwächeln

 Weniger Weinmost bei Südwest-Winzern

 Weinerzeugung in Österreich 2023 nur mäßig

 Weinproduktion 2023 in Österreich unterdurchschnittlich

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich