Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

07.05.2023 | 16:02 | Weinabsatz 

Weinkonsum 2022 in der Schweiz rückläufig

Bern - Die Schweizer haben im vergangenen Jahr ihren Weinkonsum eingeschränkt. Nach Angaben des Bundesamtes für Landwirtschaft (BLW) wurden insgesamt 237 Mio. l Wein getrunken; im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Rückgang um 18 Mio. l beziehungsweise 7 %.

Weinkonsum 2022 Schweiz
(c) proplanta
Hoch in der Gunst der Schweizer Weintrinker stehen die Rotweine, auf die 2022 mit 153,5 Mio. l fast zwei Drittel des Gesamtkonsums entfielen. An Weißweinen wurden 83,7 Mio. l getrunken. Beim Rotweinabsatz gab es allerdings das größere Minus mit 8 %, bei Weißwein waren es 5 %.

Laut BLW wurde im vorigen Jahr allerdings häufiger zu heimischen Weinen gegriffen. Deren Marktanteil belief sich auf 37 %; dies war gegenüber 2021 ein Anstieg um 1,6 Prozentpunkte. Der Konsum an Schweizer Weinen belief sich 2022 auf 87,7 Mio. l, was einem Rückgang von 2,8 % gegenüber dem Vorjahr entsprach. Der Konsum ausländischer Weine ging hingegen stärker zurück, nämlich um 9,4 % auf 149 Mio. l.

Dank der reichlichen Ernte 2022 waren die Lagerbestände an Schweizer Weinen nach Angaben des Bundesamtes zum Jahresende mit insgesamt 148 Mio. l gut gefüllt. Gemäß den Daten des Schweizerischen Observatoriums des Weinmarktes (OSMV) ist im Berichtsjahr der Weinabsatz bei den acht wichtigsten Einzelhandelsketten des Landes überdurchschnittlich stark zurückgegangen, und zwar um 12 %. Diese Ketten setzten zusammen knapp 30 % der im Land konsumierten Schweizer Weine ab. Der Rest ging unter anderem über die Gastronomie oder den Direktverkauf an den Verbraucher.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schutz vor Frostschäden: Winzer entzünden Feuer in Weinbergen

 Künstliche Intelligenz im Weinberg - Computerhilfe beim Rebschnitt

 Jugendliche haben keine Lust mehr auf Komasaufen

 Frankreich: Weniger Wein produziert und konsumiert

 Nach langem Streit: China beendet Zölle auf australischen Wein

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau