Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

07.09.2021 | 03:46 | Weinjahrgang 2021 

Weinlese in Baden begonnen - Massive Ernteausfälle befürchtet

Offenburg - Später als in vergangenen Jahren hat in Baden die Weinlese begonnen.

Weinlese 2021 Baden
Auf sanft geschwungenen Schwarzwaldhängen werden wieder reife Trauben geerntet. Die Postkartenidylle trügt: Das sonnige Spätsommerwetter kann Ernteausfälle nicht mehr ausgleichen. (c) proplanta
Die Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg erntete als einer der ersten Branchenbetriebe Trauben der frühen Sorte Findling, wie Geschäftsführer Christian Gehring am Montag in Offenburg (Ortenaukreis) mitteilte.

«Der ist jetzt reif», sagte Gehring mit Blick auf den Findling der Lage Zeller Abtsberg. Aus den frühreifen Trauben wird sogenannter neuer Wein gemacht. Der Federweiße werde von Donnerstag an (9. September) in Lokalen und im Handel erhältlich sein.

Die Lese des Findlings habe im vergangenen Jahr rund zwei Wochen früher begonnen - auch in den Jahren zuvor hatte die Lese bereits im August begonnen. Auf dem Zeller Abtsberg waren über 20 Erntehelfer im Einsatz. Die Haupternte mit anderen Rebsorten soll dieses Jahr um den 20. September beginnen. Die Weinmanufaktur, die eine Fläche von rund 230 Hektar bearbeitet, gehört zu den traditionellen Frühstartern in der Region.

Gehring bestätigte für seinen Betrieb frühere Einschätzungen für die mittelbadische Ortenau, wonach Ernteausfälle von bis 40 Prozent erwartet werden. «Es ist schwer abzuschätzen, wir müssen sehen, was am Ende übrig ist.»

Winzern im Südwesten machen nach Wetterkapriolen im laufenden Jahr Frostschäden und Pilzkrankheiten zu schaffen. Auch das sonnige Spätsommerwetter mit kühlen Nächten werde an den Mengen nichts mehr ändern, bilanzierte Gehring. «Wir erwarten einen normalen Jahrgang», sagte Reiner End, Vize-Vorstandschef der Kooperative, mit Blick auf die Qualität.

Solaris ist eine weitere frühe Sorte in Baden. Frank Küchlin, Winzer in Schallstadt südlich von Freiburg, kündigte an, die Ernte dieser Sorte werde bei ihm wohl Ende dieser Woche beginnen.

Baden ist ein wichtiges Anbaugebiet in Deutschland. Bezogen auf die Rebfläche liegen es hinter Rheinhessen und der Pfalz auf Platz drei. Das Gebiet ist über 400 Kilometer lang und erstreckt sich von Tauberfranken im Norden über die Ortenau, den Kaiserstuhl und das Markgräflerland bis hin zum Bodensee. Wichtige Traubensorten sind der Spätburgunder (Pinot Noir), Grauburgunder oder Müller-Thurgau. Das Anbaugebiet Württemberg belegt in Deutschland Platz vier.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schutz vor Frostschäden: Winzer entzünden Feuer in Weinbergen

 Frühe Obstblüte birgt Frostgefahr

 Künstliche Intelligenz im Weinberg - Computerhilfe beim Rebschnitt

 Jugendliche haben keine Lust mehr auf Komasaufen

 Frankreich: Weniger Wein produziert und konsumiert

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran