Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

12.10.2014 | 13:07 | Weinernte 2014 

Weinlesefinale in Sachsen-Anhalt

Freyburg - Zum offiziellen Abschluss der diesjährigen Weinlese haben die Mitglieder der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut am Samstag noch einmal 20 Tonnen Trauben eingefahren.

Weinlese Sachsen-Anhalt 2014
Sachsen-Anhalts Weinbauern haben ihre Ernte eingefahren. Nun wartet der Traubenmost in den Kellern auf seine Weiterverarbeitung. (c) proplanta
«Frisch, leicht und fruchtig wird er sein, der Jahrgang 2014», erklärte Hans Albrecht Zieger, Geschäftsführer der Winzervereinigung.

Unter dem Strich hat die Genossenschaft den Angaben Ziegers zufolge 2,2 Millionen Liter Wein produziert und damit ihr Vorjahresergebnis wieder erreicht. Am Samstag wurde unter anderem eine Grauburgunder Spätlese geerntet, die mit 95 Grad Oechsle Auslese-Qualität hat.

Wie es weiter hieß, hat das Wetter die Weinbauern an Saale und Unstrut bis zum Schluss in Atem gehalten. «Es war ein Wettlauf mit den großen Feinden des Weines, dem Mehltau und solchen perfiden Insekten wie der Essigfliege. Die freuen sich über feuchtes, warmes Wetter», schilderte Zieger die für die Winzer zum Teil sehr ungünstige Witterung der vergangenen Wochen.

Deshalb seien ihnen auch nur vier Wochen Zeit geblieben, um die 365 Hektar der Genossenschaft abzuernten. Immer wieder hätten Lesetermine verschoben werden müssen.

Nun sind den Angaben zufolge die letzten Trauben von den Stöcken geholt, lediglich auf einer Fläche am Süßen See würden voraussichtlich erst am Montag die allerletzten Beeren geerntet. (dpa/sa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weinbauern nach Minusgraden: Ernte 2024 größtenteils passé

 Frankreich: Weniger Wein produziert und konsumiert

 Weinmosternte 2023 im Südwesten: Baden mit guter Bilanz, rote Rebsorten in Württemberg schwächeln

 Weniger Weinmost bei Südwest-Winzern

 Weinerzeugung in Österreich 2023 nur mäßig

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken