Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

17.12.2020 | 15:31 | Weinanbau 

Weinreben für den Garten: In Corona-Zeiten besonders beliebt?

Düsseldorf - Weinreben für den Anbau im eigenen Garten haben im Corona-Jahr 2020 viele Käufer gefunden.

Weinanbau im Garten
Die Aussicht ist eine Traubenernte im eigenen Garten: Weinreben sind dieses Jahr gefragt gewesen, berichten Handelsriesen. Das hängt aber vermutlich weniger mit der Klimaerwärmung und den Standortbedingungen für Wein als mit der Corona-Krise und Verkaufsaktionen zusammen. (c) proplanta
Nach Einschätzung von Rebschulen spielen dabei weniger Überlegungen zur Klimaerwärmung eine Rolle, sondern eher das Zuhausebleiben in der Corona-Pandemie mit mehr Zeit für den eigenen Garten - sowie der Trend zur Eigenversorgung. Auch das Discounter-Angebot dürfte den Reben-Absatz gesteigert haben.

«Auch bei uns ist die Nachfrage in diesem Jahr gestiegen, um fast 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr», sagte ein Sprecher der Baumarktkette Hornbach. Interessanterweise gebe es dabei auch keine regionalen Unterschiede. «Der Anstieg ist deutschlandweit.» Er betreffe keine spezielle Sorte, sondern erstrecke sich über das ganze Sortiment.

Der Lebensmittelhändler Aldi Süd, der Weinreben in einer seiner Aktionen vor Monaten verkaufte, wollte zwar keine Zahlen nennen. «Wir sind mit dem Verkauf der Aktionsartikel zufrieden und freuen uns, unseren Kunden immer wieder neue Produkte und ein abwechslungsreiches Sortiment anbieten zu können», sagte aber eine Firmensprecherin.

Die Rebschule Steinmann im fränkischen Sommerhausen berichtet von einer etwas gestiegenen Nachfrage durch Großabnehmer. «Auffallend war, dass wir dieses Jahr vermehrt Anfragen für große Mengen bekommen haben, vermutlich beschäftigen sich vermehrt in- und ausländische Baumschulen mit der Weiterkultur von Reben», sagte Petra Steinmann-Gronau. Das könne damit zusammen hängen, dass Reben auch in Discountern angeboten werden. Auch die Online-Nachfrage sei spürbar gestiegen.

Im Trend sind pilzwiderstandsfähige Rebsorten und die am liebsten kernlos, heißt es bei der Rebschule V&M Freytag in Neustadt an der Weinstraße. «Durch die Corona-Pandemie hatten viele mehr Zeit sich zuhause aufzuhalten und kümmerten sich dadurch mehr um Haus und Garten, dies hat zu einer gewissen Steigerung bei der Nachfrage geführt», sagte Volker Freytag zur jüngsten Entwicklung. Langfristig sei die Nachfrage nach Reben für den Hausgarten seit 15 bis 20 Jahren in etwa gleich.

Auch bei Weingütern fragt der eine oder andere Interessent schon mal nach Reben: «Das kommt immer mal wieder vor», sagte Felix Pieper vom Weingut Pieper in Königswinter, das nach eigenen Angaben das größte Nordrhein-Westfalen ist. Er verweise dann auf pilzresistente Reben in Garten- oder Baumärkten, die pflegeleichter seien. Auch im Kleingartenverein Königsbusch in Düsseldorf, der sich zu den größten in NRW zählt, wurden einige Weinreben gepflanzt - das aber schon vor längerer Zeit, meint Vereinsvorsitzender Heino Kuske.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Niedrige Temperaturen - Obstbauern müssen noch ein wenig zittern

 Weinbauern nach Minusgraden: Ernte 2024 größtenteils passé

 Nachtfrost und Schneefälle - Großes Bangen bei Wein- und Obstbauern

 Smartphone gegen Flasche Wein - Italienischer Wirt verbannt Handys

 Schutz vor Frostschäden: Winzer entzünden Feuer in Weinbergen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken