Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

23.04.2022 | 13:07 | Baumschulbetriebe 

Weiterer Rückgang an Baumschulen in Sachsen-Anhalt

Halle (Saale) - 2021 wurden in Sachsen-Anhalt auf 160,0 ha Baumschulgewächse im Freiland herangezogen. Im Vergleich zur letzten Erhebung 2017 mit 180,6 ha waren das 11,4 % weniger Anbaufläche, wie das Statistische Landesamt mitteilt.

Baumschulbetrieb
(c) proplanta
Die Anzahl der Baumschulbetriebe im Freiland ging in diesen 4 Jahren von 20 auf 14 zurück (-30,0 %). Noch deutlicher sank die Anzahl der Betriebe mit Baumschulfläche unter hohen begehbaren Schutzabdeckungen.

Hatten 2017 noch 8 Be triebe eine Baumschulfläche unter hohen begehbaren Schutzabdeckungen gemeldet, so waren es 2021 nur noch 2 Betriebe. Die größten Rückgänge gab es bei den „sonstigen Baumschulflächen“ mit 63,9 %, bei Veredelungen 63,8 % und bei Unterlagen 63,2 %.

Ein fast noch als moderat zu bezeichnender Rückgang war bei der Fläche der Heckenpflanzen mit 37,0 % zu verzeichnen. Nur bei der Fläche der Ziersträucher und Bäume (ohne Forstpflanzen), welche auch mit 107,4 ha mehr als 2/3 der gesamten Baumschulfläche ausmachten, konnte eine Steigerung von 17,6 % verzeichnet werden.

Trotzdem ging auch die Zahl der Betriebe, die Flächen mit Ziersträuchern und Bäumen (ohne Forstpflanzen) bewirtschafteten, um 18,8 % zurück. Die vorliegenden Ergebnisse stammen aus der von Juli bis August 2021 bundesweit durchgeführten Erhebung zur Nutzung der Baumschulflächen.
StaLa Sachsen-Anhalt
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bäume in historischen Parkanlagen in teils schlechtem Zustand

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend