Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

02.06.2022 | 14:33 | Ernteprognose 2022 

Weizen- und Maisernte in der Ukraine etwas höher geschätzt

Kiew - Nach dem Ukrainische AgriBusiness Club (UCAB) hat jetzt auch der Ukrainische Getreideverband (UGA) eine erste Prognose zur diesjährigen Getreide- und Ölsaatenernte in dem kriegsgeschüttelten Land abgegeben.

Ernteprognose 2022 Ukraine
(c) proplanta
Mit 66,5 Mio. t bestätigte der UGA praktisch die Vorhersage des UCAB. Dieser hatte das Aufkommen vergangene Woche auf 66,0 Mio. t und damit um rund 40 % niedriger als das Ergebnis von 2021 veranschlagt. Im Einzelnen zeigte sich der Getreideverband jetzt bei Weizen und Mais optimistischer als der Partnerverband, allerdings bei den Ölsaaten deutlich pessimistischer.

Nach Einschätzung des UGA könnte die Weizenernte 2022 bei 19,2 Mio. t liegen. Das wäre zwar immer noch ein drastischer Einbruch im Vergleich zu den 32,2 Mio. t des Vorjahres, aber immerhin 1,2 Mio. t mehr als UCAB in der Vorwoche erwartet hatte. Auch die Maisernte wird mit 26,1 Mio. t höher geschätzt, und zwar um rund 500.000 t. Damit würde das Aufkommen gleichwohl um annähernd 40 % hinter der Vorjahresmenge bleiben.

Deutlich reservierter als UCAB bleibt der Getreideverband hinsichtlich der Ernteaussichten bei Sonnenblumen. Er rechnet hier lediglich mit 9,0 Mio. t, statt der vergangene Woche vom UCAB in Aussicht gestellten 10,6 Mio. t. Das Aufkommen von 2021 mit damals mehr als 16,0 Mio. t dürfte aber in jedem Fall weit verfehlt werden. Die Rapsernte soll nach der jüngsten Prognose 1,5 Mio. t erreichen. Das wäre erheblich weniger als im Vorjahr mit 2,9 Mio. t und weicht auch deutlich von den von UCAB geschätzten 2,7 Mio. t ab.

Auf Basis eigener Erhebungen geht der Getreideverband davon aus, dass die Ukraine mit Übergangsbeständen von rund 25 Mio. t Getreide und Ölsaaten in das neue Wirtschaftsjahr 2022/23 gehen wird. Die Exportmöglichkeiten sieht er im optimistischsten Szenario im kommenden Vermarktungsjahr bei 30 Mio. t. Dies würde allerdings eine Verdopplung der derzeitigen Transportkapazitäten jenseits der von Russland blockierten Seehäfen bedingen. Sollte dies nicht gelingen und auch keine Freigabe der ukrainischen Schwarzmeerhäfen erfolgen, dürften die Ausfuhren laut UGA 18,0 Mio. t kaum überschreiten.

Damit dürfte der Mangel an Lagerraum in den kommenden Monaten ein drängendes Problem für die ukrainischen Landwirte werden. Nach Angaben des Nachrichtensenders „CNN“ ist sich die US-Regierung dessen bewusst und arbeitet bereits mit weiteren Staaten an der Beschaffung von Containern und anderen Hilfsmitteln zur provisorischen Lagerung des Getreides und der Ölsaaten aus der neuen Ernte. So sollen absehbare Nachernteverluste möglichst minimiert werden.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zweite DRV-Ernteschätzung Getreide & Raps 2024

 Özdemir begrüßt EU-Kompromiss zu Zöllen auf ukrainische Agrarprodukte

 Strengere Zollvorgaben für ukrainische Agrarwaren

 Ukraine: Juristische Personen steigen in Ackerlandkauf ein

 Brüssel: Einigung zu Handelsrestriktionen für die Ukraine erwartet

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich