Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

16.08.2017 | 17:58 | Ernte 2017 

Weizenernte im Rheinland abgeschlossen

Bonn - Überall im Rheinland ist der Weizen jetzt geerntet.

Weizenernte 2017 Rheinland
(c) proplanta
„Vergangene Woche standen nur noch 3 % des Weizens im Rheinland auf den Feldern. Die konnten jetzt bei den letzten Sonnenstunden geerntet werden“, so der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV). Vielerorts lag noch Stroh auf den Feldern, das man aufgrund des Regens nicht einfahren konnte. Das habe leider an Qualität verloren.

„Wenn man auf andere Regionen in Deutschland schaut, wo es teilweise viel zu starke Niederschläge gab, sind wir mit einem blauen Auge davon gekommen. Trotz des aktuellen Regens war die Ernte von zu wenig Niederschlag geprägt“, zieht der RLV Bilanz.

Diese Getreideernte war stark von der Trockenheit gezeichnet. „Jeder Niederschlag war nötig. Jeder Tropfen, der gefehlt hat, war bei der Ernte zu spüren“, betont der RLV. Die Ernte im Rheinland ist sehr unterschiedlich ausgefallen – je nach Niederschlagsregion. Sie reicht von „schlechteste Ernte seit Jahren“ bis „zufriedenstellend“. In den niederschlagsärmeren Gebieten an den Rheinterrassen Köln, Düsseldorf, aber auch am Niederrein und in der Voreifel, lagen die Ernten aufgrund des Regendefizits nur bei 5 bis 7,5 t/ha. In anderen Gebieten mit mehr Regen gab es aber 10 t/ha. Die Qualität der Ernteware ist insgesamt gut.

In NRW werden auf circa 270.000 ha Winterweizen angebaut. Ungefähr ein Drittel davon, nämlich 92.000 ha stehen im Rheinland. Weizen ist in Deutschland die bedeutendste Getreideart.
RLV
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

 IGC sieht Welt-Weizenernte 2024 bei fast 800 Millionen Tonnen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken