Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

07.12.2015 | 14:00 | Ernte 2015 

Weizenernte in Kanada höher als erwartet

Ottawa - Die Farmer in Kanada haben in diesem Jahr deutlich mehr Weizen und Raps gedroschen als bei einer ersten Ertragserhebung im September veranschlagt worden war.

Weizenernte Kanada
(c) proplanta
Laut von „Statistics Canada“ veröffentlichten Schätzungen, die auf den Ergebnissen einer Befragung von rund 26.400 Landwirten zwischen dem 21. Oktober und dem 12. November fußen, haben die kanadischen Farmer dieses Jahr insgesamt 17,23 Mio. t Canola eingefahren. Dies wäre das zweitbeste Ergebnis nach dem Rekordaufkommen von 2013 und 5,0 % mehr als die Ernte im vergangenen Jahr; zuvor war die diesjährige Rapsernte auf lediglich 14,30 Mio. t veranschlagt worden. Die Statistiker begründeten die Aufwärtskorrektur ihrer Schätzung mit einem deutlich höheren durchschnittlichen Hektarertrag.

Außerdem wurden nach den aktuellen Berechnungen der Fachleute in Ottawa landesweit insgesamt 27,59 Mio. t Weizen eingefahren; das wären 6,2 % weniger als 2014. Dabei werden die Sommerweizenernte auf 19,96 Mio. t veranschlagt, die Erzeugung von Winterweizen auf 2,24 Mio. t und die Produktion von Hartweizen auf 5,4 Mio. t, was im Vergleich zu den jeweiligen Mengen des Vorjahres eine Abnahme um 6,3 % und 23,4 % beziehungsweise ein Plus von 3,8 % bedeuten würde. Auf der Basis der ersten Ertragserhebung waren die Statistiker insgesamt von nur 26,06 Mio. t Weizen ausgegangen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Globale Rapsproduktion auf hohem Niveau stabil

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Deutsche Rapsimporte über Vorjahr

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken