Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

12.07.2020 | 02:38 | Weizenpreise 

Weizenfutures in Chicago und Paris im Aufwind

Chicago/Paris - Die Weizenkontrakte an den internationalen Terminbörsen haben in dieser Woche spürbar zugelegt.

Weizen-Kurse Matif
Bild vergrößern
Weizenpreise an der Matif (c) proplanta
In Chicago wurde der betreffende Future Future mit Fälligkeit im Dezember 2020 am Freitag (10.7) gegen 14.30 Uhr hiesiger Zeit für 5,29 $/t (172 Euro/t) gehandelt; das waren 5,4 % mehr als der Eröffnungskurs vom Montag voriger Woche. Gleichzeitig legte der Dezemberkontrakt auf Weizen in Paris um 4 Euro/t oder 2,2 % auf 188,25 Euro/t zu.

Analysten begründeten die zuletzt feste Entwicklung unter anderem mit den global unsicher gewordenen Ernteaussichten für Weizen. In Argentinien korrigierte die Getreidebörse in Rosario ihre Prognose für das heimische Weizenaufkommen 2020/21 wegen Trockenheit von zuvor 21 Mio t bis 22 Mio t auf 18 Mio t bis 19 Mio t.

Derweil sieht der Statistische Dienst beim Pariser Landwirtschaftsministerium (Agreste) die französische Weichweizenerzeugung 2020 im Rahmen einer ersten Voraussage bei nur 31,3 Mio t; das wären 20,8 % weniger als im Vorjahr. Der Fünfjahresdurchschnitt würde demnach um 11,3 % verfehlt. Begründet wurde die pessimistische Prognose mit der Einschränkung des Anbaus und voraussichtlich rückläufigen Erträgen.

Für Unterstützung bei den Weizenkursen sorgten auch die pessimistischeren Produktionserwartungen in Russland. Das in Moskau ansässige Forschungsinstitut für Agrarmarktkonjunktur (IKAR) sieht die diesjährige Weizenerzeugung angesichts der recht niedrigen Erträge in den Frühdruschgebieten bei nur 78 Mio t; zuvor waren noch 1,5 Mio t mehr erwartet worden.

Das Landwirtschaftsministerium in Moskau erwartet sogar lediglich 75 Mio t Weizen, womit das Vorjahresergebnis nur noch um 500 000 t übertroffen werden würde. Die russischen Weizenexporte in der Vermarktungssaison 2020/21 veranschlagt das Agrarressort auf voraussichtlich 35 Mio t; das wären 6 % weniger als im Vorjahr. Derweil plant Russlands Landwirtschaftsminister Dmitrij Patruschew eine Weizenexportquote für die zweite Hälfte des laufenden Wirtschaftsjahres, um angesichts der weltweit sehr guten Nachfrage einer Verknappung am Inlandsmarkt vorzubeugen.

Die Quotenparameter könnten nach der Ernte im Oktober festgelegt werden, erklärte der Ressortchef gegenüber der Nachrichtenagentur TASS. Zuletzt hatte Russland eine Obergrenze für seine Getreideausfuhren von April bis Juni 2020 eingeführt und zwar von 7 Mio t.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,883 Euro

Aktuelle Weizenkurse an der MATIF
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken