Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

19.02.2019 | 15:03 | Getreidepreise 

Weizenfutures mit deutlichen Kursverlusten

Chicago/Paris - Die Weizenfutures an den Terminbörsen in Chicago und Paris haben sich in den vergangenen Handelstagen spürbar schwächer entwickelt.

Weizenpreise 2019
(c) proplanta
So durchbrach der vordere Märzkontrakt auf Winterweizen an der Chicagoer Börse am vergangenen Freitag kurzfristig die psychologisch wichtige Marke von 5 $/bu (162 Euro/t) und erreichte damit den niedrigsten Wert seit Januar 2018. Heute Morgen gegen 10.50 Uhr hiesiger Zeit wurde der Kontrakt für 5,02 $/bu (163 Euro/t) gehandelt.

Bereits am vergangenen Donnerstag war der betreffende Termin für Weizen an der Pariser Matif deutlich unter die Linie von 200 Euro/t gerutscht und erreichte im Zuge weiterer Abschläge gestern mit 192,75 Euro/t das niedrigste Niveau seit Juli vergangenen Jahres. Bis heute Morgen konnte sich der Future allerdings etwas erholen und notierte gegen 11.20 Uhr für 194,50 Euro/t.

Analysten begründeten die Kursverluste in Übersee mit schwachen Exportdaten für US-Weizen. Für Preisdruck sorgten auch Gewinnmitnahmen sowie Verkäufe der Fonds vor dem langen Wochenende; gestern waren die US-Börsen feiertagsbedingt geschlossen. Außerdem wurde spekuliert, dass sich die Wettbewerbsfähigkeit von Weizen aus den USA und der EU auf dem Weltmarkt gegenüber russischer Ware im Zuge der jüngsten Rubelabwertung gegenüber dem Dollar verschlechtern könnte. In der EU drückten zudem die frühlingshaften Temperaturen in vielen Anbaugebieten auf die Kurse, weil sich dadurch die Chancen auf eine gute Pflanzenentwicklung erhöhten.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Matif-Futures erholen sich

 Vorderer Matif-Future rutscht unter 200 Euro

 FAO-Preisindex gibt erneut etwas nach

 Getreidepreise und Milchpreise deutlich gesunken

 Keine Erholung bei Rapspreisen zum Jahreswechsel

  Kommentierte Artikel

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend

 Entlastung der Landwirte in Sicht?

 FDP und CDU drängen auf Aus für das Verbrenner-Aus