Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

20.09.2015 | 09:08 | Weizenpreise 

Weizenkurse an der Matif geben nach

Paris - An der Warenterminbörse Matif haben die Kurse des Weizenfutures Nr. 2 in dieser Woche schwächer tendiert.

Weizen-Kurse Matif
Bild vergrößern
Weizenpreise an der Matif (c) proplanta
Am Montag (14.9.) wurde der umsatzstärkste Fälligkeitstermin Dezember noch oberhalb der Marke von 170 Euro/t gehandelt, bis zum folgenden Freitag um 16.00 Uhr gab der Kontrakt dann aber auf 165,75 Euro/t nach.

Verglichen mit dem Abrechnungskurs zum Ende der vorherigen Börsenwoche verlor der Future 2,00 Euro/t oder 1,2 %. Die späteren Termine büßten im Wochenverlauf ebenfalls an Wert ein, konnten das Preisniveau aber im Vergleich zum vorherigen Freitag halten.

Leichte Kursverluste verzeichnete am Terminmarkt in Paris auch der Premiumweizen Nr. 3. Händler machten verschiedene Ursachen für die Kursabschwächung verantwortlich. Zum einen seien aus Chicago schwächere Vorgaben gekommen und hätten für Paris keine Unterstützung geboten. Zum anderen habe die ausgebliebene Zinserhöhung in den USA den Wert des Euro gegenüber dem Dollar steigen lassen und damit die Wettbewerbsposition der hiesigen Exporteure geschwächt.

Druck auf die Kurse an der Matif habe auch die jüngste Ernteschätzung der französischen Analysten von Stratégie Grains ausgelöst, berichteten Marktteilnehmer. In dieser wurde die europäische Weizenproduktion im Vergleich zum Vormonat um 3,6 Mio. t heraufgesetzt und auf 145,2 Mio. t beziffert. Damit würde das Ernteergebnis nur knapp unter dem Rekordniveau von 2014 liegen. In Kanada korrigierte zudem das nationale Statistikamt seine Prognose für den diesjährigen Drusch von Sommerweizen um 400.000 t auf 18,4 Mio. t nach oben. (AgE)


Aktuelle Weizenkurse an der MATIF
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken