Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

29.06.2014 | 10:14 | Weizenhandel 

Weizenpreis: Abwärtsbewegung gestoppt

Paris - Die Terminpreise für Weizen an der europäischen Leitbörse Matif haben sich in der Berichtperiode nur knapp behaupten können.

Weizen-Kurse Matif
Bild vergrößern
Weizenpreise an der Matif (c) proplanta
Bis zur Mitte der vergangenen Woche waren Kursabschläge die Regel; ab Donnerstag ging es in Paris mit den Kursen aber wieder aufwärts und die Verluste konnten fast vollständig wettgemacht werden.

Der vordere Novemberkontrakt wurde am Freitag gegen 17:30 Uhr für 187,50 Euro Euro/t gehandelt; das waren 0,75 Euro oder 0,4 % weniger als der Abrechnungskurs der Vorwoche. Händlern zufolge dämpften vor allem höhere Ernteerwartungen die Kursentwicklung an der Matif.

Der Internationale Getreiderat (IGC) in London hat in seiner jüngsten Juni-Schätzung die voraussichtliche Getreideernte 2014/15 gegenüber dem Vormonat nochmal erhöht. Er erwartet nun aufgrund günstiger Wetterbedingungen in den meisten Anbaugebieten eine globale Druschmenge von 1,95 Mrd t, was nur wenig unter dem Vorjahresniveau liegt.

Entscheidend sei, dass die Bilanzierung einen Endbestand von 412 Mio t ergebe, was das höchste Niveau seit 2000/01 bedeuten würde. Die Ernteprognose für Weizen erhöhte der IGC gegenüber dem Vormonat um 5 Mio t auf 699 Mio t, so dass sich bei einem Verbrauch von 697 Mio t auch bei dieser Getreideart der Bestand aufbauen würde.

Ein möglicher negativer Einfluss des Wetterphänomens El Niño ist in den Kalkulationen des IGC allerdings noch nicht enthalten. Kursstützend wirkte Marktbeobachtern zufolge am Freitag die Meldung des Statistikamtes in Kanada, dass die dortigen Farmer den Anbau von Weizen gegenüber dem Vorjahr um insgesamt rund 7 % auf 9,8 Mio ha einschränken wollten. (AgE)

Aktuelle Weizenkurse an der MATIF
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen