Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

01.07.2012 | 14:01 | Wettermarkt 

Hausse am Weizenterminmarkt hält an

Frankfurt/Paris/Chicago - Die gegen Mitte Juni eingesetzte Hausse am europäischen Weizenterminmarkt hat sich in der vergangenen Woche mit Schwung fortgesetzt.

Weizenterminmarkt
Mahlweizen aus der neuen Ernte zum November wurde an der Pariser Matif am vergangenen Freitag gegen 17:15 Uhr für 226,75 Euro/t gehandelt; das waren gut 10 Euro/t oder fast 5 % mehr als der Abrechnungskurs eine Woche zuvor.

Am Mittwoch markierte der Novemberkontrakt im Handelsverlauf mit 230 Euro ein neues Jahreshoch und zugleich den höchsten Stand seit Mai 2011. Für den Liefertermin März 2013 wurden am späten Freitagnachmittag 227 Euro/t angelegt.

Händler verwiesen erneut auf die Entwicklung in den Vereinigten Staaten, wo sich die Ernteaussichten für Mais im Mittleren Westen weiter verschlechterten. Zum Wochenauftakt hatten allerdings Meldungen aus Russland für einen Preissprung am internationalen Weizenmarkt gesorgt. Der russische Landwirtschaftsminister legte eine offizielle Prognose vor, wonach 2012 lediglich insgesamt 85 Mio. t Getreide gedroschen werden dürften, verglichen mit 94,2 Mio. t im Vorjahr.

„Wir sind nun in einem typischen Wettermarkt angekommen“, stellte ein Marktakteur in Paris fest. Er wies außerdem darauf hin, dass zuletzt vor allem Landwirte als Verkäufer am Terminmarkt aufgetreten seien, um von den höheren Preisen zu profitieren. (AgE)


Aktuelle Weizenpreise
CBoT-Weizenpreise
MATIF-Weizenpreise
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich