Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

03.11.2015 | 13:30 | Getreidemarkt 

Weltweites Weizenareal 2016/17 wahrscheinlich etwas kleiner

London - Der weltweite Weizenanbau wird mit Blick auf die Ernte im kommenden Jahr insgesamt voraussichtlich geringfügig eingeschränkt.

EU-Weizenfläche
(c) proplanta
Der Internationale Getreiderat (IGC) prognostiziert für 2016/17 eine globale Anbaufläche von 221 Mio ha; das wären nur 1,2 Mio ha oder 0,5 % weniger als in der laufenden Saison, aber etwas mehr als der Mittelwert der vergangenen fünf Jahre.

Die Londoner Experten begründeten ihre Erwartung unter anderem mit den zuletzt im Vergleich zum Vorjahr niedrigeren Weizenpreisen sowie mit den geringen und teils sogar negativen Gewinnmargen. Deshalb dürften einige Landwirte nach Einschätzung der Fachleute auf andere Ackerkulturen ausweichen. Allerdings gibt es zu Weizen laut IGC nur wenige profitablere Alternativen, so dass die Flächeneinschränkung unter dem Strich gering ausfallen dürfte. Gleichzeitig schließen laut Getreiderat viele Bauern eine Preiserholung als Folge deutlicher Ertragseinbußen in wichtigen Export- oder Importländern nicht aus. Andere dürften nach Ansicht des IGC in bisherigem Umfang Weizen anbauen und ihre Gewinnmargen durch Kostensenkungen bei den Inputs verbessern.

Im Einzelnen rechnet der Getreiderat für Russland mit einer Ausdehnung des Winterweizenareals um 1 %; dort waren die Aussaatarbeiten Ende Oktober praktisch abgeschlossen. Auch die EU-Weizenfläche ohne Durumweizen soll nur geringfügig kleiner ausfallen als zur Ernte 2015. Derweil waren dem amerikanischen Landwirtschaftsministerium (USDA) zufolge die Aussaatarbeiten im eigenen Land am 1. November zu 88 % abgeschlossen. Der IGC geht davon aus, dass die US-Farmer diesmal mehr des eiweißärmeren Soft-Red-Winter-(SRW)-Weizen aussäen werden, nachdem der Anbau im vergangenen Jahr stark eingeschränkt worden war. Dagegen soll die Fläche mit Hard-Red-Winter-(HRW)-Weizen schrumpfen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zweite DRV-Ernteschätzung Getreide & Raps 2024

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich