Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

05.09.2020 | 02:07 | Lebensmittelsicherheit 

Wenige schwere Verstöße bei Weinkontrollen aufgedeckt

Koblenz - Weinkontrolleure haben bei gut 5.100 Betriebskontrollen 2019 in Rheinland-Pfalz wenige schwerwiegende Verstöße festgestellt.

Weinlabor
Weinkontrolleure finden wenige schwere Verstöße. (c) proplanta
Lediglich 1,9 Prozent der Proben wurden wegen Grenzwert-Verstößen oder unzulässiger Weinbehandlung aus dem Verkehr genommen, wie das Landesuntersuchungsamt (LUA) Rheinland-Pfalz am Freitag in Koblenz mitteilte.

Dazu gehörten auch «Verfälschungen», bei denen Winzer versuchten, Weine durch Aromen, technisches Glycerin, Zucker oder Wasser aufzuwerten. Andere «verschnitten» Rot- und Weißweine, um diese als Rosé-Wein zu verkaufen, hieß es.

Die gesamte Menge Wein, die über knapp 4.300 Proben im Weinlabor überprüft wurde, belief sich auf rund 30 Millionen Liter. Insgesamt seien dabei neun Prozent beanstandet worden, vor allem wegen Verstößen bei der Kennzeichnung. Wein, bei dem gesundheitlicher Schaden drohe, sei nicht gefunden worden.

Zudem habe ein bereits bekanntgewordener Fall wegen Betrugsverdachts gegen eine rheinhessische Kellerei die Weinbranche beschäftigt, teilte das Amt weiter mit. Die große Kellerei habe Übermengen als Schwarzmengen gekauft: Bei einer Durchsuchung des Betriebs fielen dann Buchungen «in verdeckten Registern» auf, die laut LUA belegten, dass bei der der Herstellung der Weine auf gesetzliche Vorgaben «keine Rücksicht» genommen worden sei.

Im Zusammenhang mit Ermittlungen wurden rund sechs Millionen Liter Wein aus dem Lager der betroffenen Kellerei sowie an Kunden gelieferte Weine behördlich gesperrt. Bei dem Wein seien Fragen zu den verwendeten Rebsorten, zur Herkunftsbezeichnung oder zur Einstufung als Biowein offen. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach dauerten noch an, teilte das LUA mit.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarimporte: Frankreich will Rückstände von Thiacloprid verbieten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken