Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

24.02.2017 | 11:20 | Zuckerrübenanbau 

Weniger benötigte Ackerfläche durch süßere Rüben

Hannover - Landwirtschaft ist nie statisch, das belegt sehr eindeutig eine Datenauswertung des Dachverbandes Norddeutscher Zuckerrübenanbauer (DNZ).

Zuckerrübenernte
(c) proplanta
Danach haben die Rübenbauern ihre Anbaufläche in den vergangenen Jahren nahezu stetig zurückgefahren, die Zuckererzeugung aber blieb auf annähernd gleich hohem Niveau.

Blickt man genauer in die Statistik, so stiegen die durchschnittlichen Rübenerträge und damit der Zuckerertrag je Hektar deutlich an. Der Zuckertrag erreichte im vergangenen Jahr im Schnitt 13,3 Tonnen je Hektar (t/ha) und liegt damit um fast genau fünf Tonnen höher als im Jahr 1996. Die durchschnittlichen Zuckergehalte je Hektar pendeln dagegen recht beständig im Bereich zwischen 17 bis 18 Prozent, während der Rübenertrag von 46 bis 74 t/ha ebenfalls deutlich zulegte.

Die Daten sind Durchschnittsergebnisse der vom DNZ repräsentierten 7.500 Mitglieder in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie Teilen Sachsen-Anhalts. Der Ertragsfortschritt führte zu einer geringeren Anbaufläche. Sie reduzierte sich von 250.000 ha im Jahr 1996 auf 147.000 ha im Jahr 2016.

Möglich gemacht hat diesen Wandel ein deutlicher Züchtungsfortschritt, der auch für die Zukunft noch weitere Fortschritte erwarten lässt. Zusätzlich aber „haben wir Landwirte die Anbautechnik immer weiter verfeinert. Wir passen Bodenbearbeitung, Düngung und auch Pflanzenschutz immer genauer den Erfordernissen der Rüben an und können damit die züchterisch möglichen Zuwächse im Ertrag tatsächlich realisieren“, schildert Helmut Bleckwenn als Vorsitzender des DNZ.

Die „frei“ gewordenen Ackerflächen werden zu einem Teil von den Landwirten anderweitig genutzt, aber sie geben den Ackerbauern auch Freiraum für mehr Biodiversität wie beispielsweise Blühstreifen oder anderen ökologischen Vorrangflächen. Im europaweiten Vergleich liegen die norddeutschen Zuckerrübenanbauer mit einem Zuckerertrag von 13,3 t/ha im Spitzenbereich, noch höher liegen die Erträge in Spanien, wo unter südlicher Sonne und mit intensiver Beregnung 16 t/ha zu schaffen sind. Dagegen gibt es bei EU-Neuling Rumänien mit sechs t/ha noch deutlich Luft nach oben.
LPD
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittlicher Zuckerertrag

 Gutes Zuckerrübenjahr 2023 für Thüringer Landwirte

 Regen erschwert Zuckerrüben-Ernte im Südwesten

 Österreichische Landwirte haben den Zuckerrübenanbau wieder ausgedehnt

  Kommentierte Artikel

 Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an