Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

25.11.2016 | 10:23 | Gurkenernte 2016 

Weniger Gurken aus dem Spreewald

Lübben - Die Spreewälder Anbauer haben in diesem Jahr auf den Feldern etwas weniger Einlege-Gurken geerntet als 2015.

Gurkenernte 2016
(c) proplanta
Der Ertrag ging auf etwa 29.000 Tonnen zurück, wie der Spreewaldverein am Donnerstag in Lübben (Dahme-Spreewald) mitteilte. Im Vorjahr seien es noch rund 31.000 Tonnen gewesen.

Als Grund wurde unter anderem der verzögerte Saisonstart wegen kälterer Temperaturen im Frühjahr genannt. Zuerst hatte die «Lausitzer Rundschau» darüber berichtet.

Die Anbaufläche des regionalen Klassikers verkleinerte sich entgegen früherer Informationen doch nicht, wie es weiter hieß. Neun Betriebe hätten auf rund 500 Hektar die Gurken geerntet. Zunächst war der Verein von einem Rückgang auf etwa 440 Hektar ausgegangen. Nachmeldungen der Betriebe hätten aber ergeben, dass die Flächengröße stabil blieb.

Im Spreewaldverein sind die Anbauer der Region organisiert. Der Spreewald ist in Deutschland das zweitgrößte Anbaugebiet für Gurken, die später eingelegt werden. Noch größere Felder gibt es in Bayern.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken