Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

21.06.2020 | 00:11 | Fruchtimporte 

Weniger Kiwis zu Jahresbeginn importiert

Wiesbaden - Auch in der Hochsaison für regionales Obst sind Kiwis in Deutschland sehr gefragt, obgleich diese zu einem großen Teil vom anderen Ende der Welt kommen.

Kiwi-Import 2020
Kiwis sind in Deutschland sehr gefragt, dennoch wurden zum Jahresbeginn weniger Früchte importiert. (c) proplanta
Zu Beginn dieses Jahres entwickelten sich die Kiwiimporte laut Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) allerdings rückläufig: Von Januar bis März 2020 wurden davon etwa 27.000 t nach Deutschland geliefert; das waren rund 5.000 t oder 15 % weniger als im Vorjahreszeitraum. Dabei sei ein Großteil des Rückgangs im Januar verzeichnet worden, berichteten die Statistiker am 16.6. in Wiesbaden.

Im Jahr 2019 waren den amtlichen Zahlen zufolge insgesamt rund 108.000 t Kiwis im Wert von 208 Mio Euro importiert worden, was im Durchschnitt etwa 1,3 kg pro Kopf entsprach. Im Vergleich zu 2018, als 94.000 t Kiwis nach Deutschland eingeführt worden waren, nahmen die Einfuhren um 15 % zu.

Destatis zufolge stammt die Kiwi ursprünglich aus China; sie gelangte erst Anfang des 20. Jahrhunderts nach Neuseeland. Mehr als die Hälfte der im vergangenen Jahr nach Deutschland importierten Kiwis kam indes aus Italien, nämlich rund 60.000 t. Weitere wichtige Herkunftsländer waren Neuseeland mit 24.000 t und Griechenland mit 17.000 t.

Damit Kiwis das ganze Jahr über angeboten werden könnten, machten sie in den Sommermonaten von Juni bis in den August hinein eine lange Reise, so die Statistiker. In dieser Zeit kämen sie zu einem großen Teil aus Neuseeland. Die europäische Saison beginne im Oktober und gehe bis etwa Ende Mai mit Lieferungen hauptsächlich aus Italien und Griechenland.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken