Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

06.04.2014 | 13:29 | Maisernte 2014 

Weniger Mais in den USA angebaut

Londorn/Washington - Die Farmer in den Vereinigten Staaten werden zur Ernte 2014 voraussichtlich weniger Mais anbauen als im vergangenen Jahr. Davon geht das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) in seiner veröffentlichten Prognose für die in diesem Monat beginnende Aussaat aus.

Maisernte-2014
(c) proplanta
Die Vorhersage fußt auf einer repräsentativen Umfrage der Landwirte ihre Anbauplanungen betreffend. Deren Ergebnissen zufolge wird das gesamte Maisareal im Vergleich zu 2013/14 um 3 % auf 37,1 Mio. ha schrumpfen. Das wäre zwar die kleinste Fläche seit 2010, aber noch die fünftgrößte seit 1944. Bei einem mittleren Ertrag wie 2013 würde sich eine US-Maisernte von 358 Mio. t ableiten, verglichen mit gut 369 Mio. t im vergangenen Jahr.

Wenige Tage vor Veröffentlichung der USDA-Anbauflächenprognose sagte der Internationale Getreiderat (IGC) für die Vereinigten Staaten unter der Annahme normaler Wachstumsbedingungen und trendkonformer Ertragszuwächse ein Aufkommen von 360 Mio. t Mais voraus. Dabei gehen die Londoner Fachleute von einer Einschränkung des US-Maisernteareals um 1 % auf 35 Mio. ha aus.

Die Welterzeugung an Mais soll 2014/15 laut IGC auf insgesamt 961 Mio. t steigen; das entspräche einem Plus von 2 Mio. t gegenüber der laufenden Saison und wäre die höchste Menge, die jemals geerntet wurde. Dagegen wird die gesamte globale Getreideerzeugung ohne Reis dem Getreiderat zufolge wahrscheinlich um 18 Mio. t auf 1,949 Mrd. t sinken. Die Hälfte dieses Rückgangs führt der IGC auf ein Minus bei Weizen zurück, für den er ein Aufkommen von 700 Mio. t erwartet.

 
Getreideversorgung 2014Bild vergrößern
Welt-Versorgungsbilanz für Getreide 2010-2015.

Maispreise reagieren uneinheitlich



Die Akteure an den internationalen Warenterminbörsen reagierten je nach Standort unterschiedlich auf die neuen Marktdaten. In Chicago hatten die Anleger offensichtlich mit „bärischeren“ Prognosen gerechnet, denn dort konnten sich die Maisfutures mittlerweile spürbar befestigen: Der vordere Maikontrakt hatte am vorletzten Donnerstag (27.3.), dem Tag der Veröffentlichung des IGC-Berichts, mit 4,84 $/bu (138 Euro/t) eröffnet und legte bis zum Mittwoch (2.4.) gegen 6:45 Uhr Ortszeit um 4,3 % auf 5,05 $/bu (144 Euro/t) zu. Auch der Dezembertermin gewann gut 4 % an Wert und verteuerte sich auf 5,04 $/bu (144 Euro/t).

Dagegen bewegten sich die Maiskurse an der europäischen Leitbörse Matif in Paris kaum vom Fleck. Dort kostete der Junikontrakt am Mittwoch gegen 13:40 Uhr 186 Euro/t; für November-Mais waren zu diesem Zeitpunkt gut 3 Euro/t mehr anzulegen. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken