Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

30.03.2017 | 06:40 | Weinproduktion 2016 

Weniger Wein in Rheinland-Pfalz erzeugt

Bad Ems - Die Wein ausbauenden Betriebe und Kellereien in Rheinland-Pfalz erzeugten aus der Traubenernte des Jahres 2016 rund 5,8 Millionen Hektoliter Wein.

Weinbau in Rheinland-Pfalz
(c) proplanta
Das stellt nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems gegenüber der Vorjahresmenge von 5,9 Millionen Hektoliter eine Abnahme von einem Prozent dar. Der zehnjährige Durchschnitt von gut sechs Millionen Hektoliter Weinerzeugung wurde um 3,6 Prozent verfehlt.

Rund 77 Prozent des Mostes (4,3 Millionen Hektoliter) wurde zu Qualitätswein verarbeitet. Für den Ausbau zu Prädikatsweinen – wie Spät- und Auslesen – wurden gut eine Million Hektoliter der Moste vorgesehen (18 Prozent). Als Wein oder Landwein sollen 320.000 Hektoliter vermarktet werden.

Auf Weißwein entfielen 68 Prozent der gesamten Weinerzeugung. Von den 3,9 Millionen Hektoliter weiße Moste wurden 24 Prozent zu Prädikatsweinen und 68 Prozent zu Qualitätsweinen ausgebaut. Bei den roten Mosten wurden nur vier Prozent zu Prädikatsweinen und 94 Prozent zu Qualitätsweinen ausgebaut. Ursächlich hierfür sind die unterschiedlichen Vermarktungswege für Weiß- und für Rotwein.

Im vergangenen Herbst erzeugten die Winzer und Kellereien des größten deutschen Anbaugebietes, Rheinhessen, knapp 2,6 Millionen Hektoliter Wein. Das war gegenüber dem Vorjahr ein Minus von 0,5 Prozent. Der größte Teil des rheinhessischen Weins stammte auch aus den Trauben des Anbaugebietes. Aus den im Anbaugebiet Pfalz geernteten Trauben wurden insgesamt 2,2 Millionen Hektoliter Wein erzeugt (Minus 2,2 Prozent).

Die im Anbaugebiet Pfalz ansässigen Betriebe verarbeiteten rund 1,7 Millionen Hektoliter Most zu Wein. Rund 0,5 Millionen Hektoliter Most wurde in anderen Anbaugebieten verarbeitet, vor allem im rheinland-pfälzischen Teil des Anbaugebiets Mosel. Hier wurden rund 1,2 Millionen Hektoliter Wein gekeltert. Aus der regionalen Ernte stammten allerdings nur 690.000 Hektoliter. Die Weinbaubetriebe an der Mosel mussten gegenüber dem Jahr 2015 Einbußen von gut sieben Prozent verkraften.
Weinerzeugung nach WeinbaugebietenBild vergrößern
Weinerzeugung nach Weinbaugebieten


Weinerzeugung 2000 - 2016Bild vergrößern
Weinerzeugung 2000 - 2016
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weinbauern nach Minusgraden: Ernte 2024 größtenteils passé

 Frankreich: Weniger Wein produziert und konsumiert

 Weniger Weinmost bei Südwest-Winzern

 Winzer wollen „keinen Schreibtischjob“

 Weinerzeugung in Österreich 2023 nur mäßig

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken