Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

19.10.2021 | 04:16 | Erntezeitprognose 

Wetter führt in Niedersachsen zu verzögerter Maisernte

Hannover - Feuchte Felder und ein durchwachsener Sommer haben die Maisernte auf einigen Feldern Niedersachsens verzögert.

Maisernte 2021
Maisernte in Niedersachsen verzögert. (c) proplanta
Viele Landwirte mussten ihre Arbeit auf den Feldern unterbrechen, weil es noch zu feucht war, teilte das Landvolk am Montag in Hannover mit. Die Ernte liege bereits zwei Wochen hinter dem Vorjahreszeitraum.

Schon nach dem Legen des Maises im Mai verzögerte sich demzufolge die Entwicklung der Pflanzen, weil es zu kalt war. Regional sind die Unterschiede in der Reife groß: Der Norden sei später dran als der Rest Niedersachsens.

In anderen Bereichen werden hingegen schon die mittelfrühen und mittelspäten Sorten gehäckselt. Mit dem Ertrag sind die Bauern laut Landvolk zufrieden, über die Qualität lasse sich aber noch keine Angabe machen. Auf 610.000 Hektar werden in Niedersachsen überwiegend Silomais, aber auch reiner Futtermais angebaut.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Maisaussaat - Wann geht's 2024 los?

 Unkrautbekämpfung in Mais 2024 - Tipps vom Experten

 Neuer Rahmenvertrag soll den heimischen Maisanbau ankurbeln

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

 USDA rechnet mit kleinerer Weizen- und Maisfläche

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken