Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

01.05.2011 | 11:04 | Getreidemarkt 

Wetter verursacht Kurskapriolen am Getreidemarkt

Chicago/Paris/London - Der globale Getreidemarkt ist zum Wettermarkt geworden. Das belegen die jüngsten Kursbewegungen an den internationalen Börsen.

Getreidemarkt Getreidepreise
(c) proplanta
Nachdem die Terminnotierungen für Weizen an den führenden Börsenplätzen in der Karwoche angesichts anhaltender Trockenheit in wichtigen Anbaugebieten sehr kräftig angezogen hatten, kam es in der vergangenen Woche nach Regenfällen in Europa weltweit zu deutlichen Abschlägen.

An der Matif in Paris lag der Schlusspreis für die Tonne Mahlweizen zur Andienung im November am vergangenen Mittwoch mit 220 Euro um 9 Euro unter dem Vortagswert. Zuvor hatte sich dieser Kontrakt allerdings binnen fünf Börsentagen um 10 % auf mehr als 230 Euro/t in der Spitze verteuert. Am Donnerstagnachmittag wurde er für 216 Euro/t gehandelt.

Sehr ähnlich verlief die Kursentwicklung in Chicago: Der dort gelistete Septemberweizen gewann in nur gut einer Woche rund 10 % an Wert und verteuerte sich bis zum Dienstag vergangener Woche auf mehr als 9 $/bu (226 Euro/t). Anschließend ging es aber auch in der US-Metropole mit den Weizenterminpreisen wieder spürbar nach unten; am Donnerstagmorgen wurde September-Ware in Chicago für 8,53 $/bu (215 Euro/t) gehandelt.

Unter dem Strich sind die Notierungen für neuen Weizen seit Monatsanfang aufgrund der eingetrübten Ernteaussichten aber spürbar gestiegen. Der Internationale Getreiderat (IGC) hat allerdings seine Prognose für die globale Weizenerzeugung im Wirtschaftsjahr 2011/12 nur leicht zurückgenommen, und zwar um 1 Mio. t auf 672 Mio. t; das wären 22 Mio. t mehr als im Vorjahr gedroschen worden sind. Dabei wird aktuell unter anderem einAnstieg der Ernten in der EU-27 um etwa 9 Mio. t auf rund 144 Mio. t und in Russland um 13,5 Mio. t auf 55 Mio. t vorausgesagt, während für China und die USA ein Rückgang um 2 Mio. t auf 113 Mio. t sowie knapp 4 Mio. t auf 57,5 Mio. t erwartet wird.

 
Preisentwicklung Weizen 2011Bild vergrößern
Preisentwicklung Weizen 2010/11
zurück
Seite:123
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

 Getreide aus Russland: Östliche EU-Staaten wollen Importbeschränkungen

 Importe aus der Ukraine beeinflussen Getreidepreis kaum

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus