Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

01.03.2015 | 06:03 | Ernte 2014 

Wieder mehr Gemüse in Brandenburg angebaut - Spargel dominiert

Potsdam - Die Freilandgemüsefläche erhöhte sich im Vergleich zum Jahr 2013 um fast 13 Prozent.

Gute Spargelernte
Die Ausdehnung der Gemüseanbaufläche ist nach Informationen des Amtes für Statistik Berlin - Brandenburg zum größten Teil auf die Spargel produktion zurückzuführen. (c) proplanta
Damit wurde zum ersten Mal seit 2010 wieder mehr Gemüse als in den Vorjahren angebaut. 231 Betriebe bewirtschafteten im Freiland eine Fläche von 6.062 Hektar, davon 51 Gemüsebetriebe nach den Richtlinien des ökologischen Landbaus.

Weitere 42 Hektar Gemüse wurden in Gewächshausanlagen kultiviert. Die Ausdehnung der Gemüseanbaufläche ist nach Informationen des Amtes für Statistik Berlin - Brandenburg zum größten Teil auf die Spargel produktion zurückzuführen. Dessen Fläche (Spargel im Ertrag sowie nicht im Ertrag) stieg gegenüber 2013 um 22 Prozent. 2014 wuchs dieses Stängelgemüse auf insgesamt 4.237 Hektar.  Die Ernte konnte auf 2.852 Hektar erfolgen. Der Ertrag lag bei 59,9 Dezitonnen pro Hektar (dt/ha ) und stellt gleichzeitig den höchsten Hektarertrag seit 1991 dar.

Brandenburg ist auch für seine Gurkenproduktion bekannt. Salat - und Einlegegurken wuchsen auf 620 Hektar. Davon waren Einlegegurken , Brandenburgs zweitwichtigste Gemüseart, auf einer Fläche von 559 Hektar zu pflücken (2013:686 Hektar). Von diesem Fruchtgemüse wurde mit 707,1 dt/ha eine sehr gute Ernte eingefahren. Ein Jahr zuvor waren es 600,9 dt/ha.

Die Ernte der Möhren und Karotten erfolgte auf 262 Hektar (2013:235,1 Hektar). Der Ertrag lag bei 492,8 dt/ha (2013:478,8 dt/ha). Wie schon in den Jahren zuvor fand erneut eine Anbauausdehnung bei den Speisekürbissen statt. Die Ernte der Speisekürbisse, zu dem zum Beispiel Hokkaidos zählen, erfolgte auf 225 Hektar (2013:175 Hektar). Der Ertrag stieg mit 177,0 dt/ha um fast 3 Prozent gegenüber 2013.

Bei den Speisezwiebeln kam es 2014 zu einer deutlichen Anbauvergrößerung. Deren Fläche erhöhte sich um 87 Prozent auf 148 Hektar. Der Ertrag belief sich auf 399,3 dt/ha (2013:459,3 dt/ha). 80 Brandenburger Betriebe produzierten Gemüse in Gewächshäusern. Die hier dominierenden Tomaten wurden auf 24 Hektar und Salatgurken auf 9 Hektar gepflückt. Der Gemüseanbau konzentriert sich vor allem auf die Landkreise Potsdam - Mittelmark ( 52 Prozent) und Dahme - Spreewald ( 13 Prozent). (statistik-bbb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Frühjahrsbestellung der Felder läuft gut

 Getreide- und Rapsernte 2024: DRV erwartet kleinere Mengen

 Ertrag bei Gemüseernte steigt - aber weniger Grünkohl und Spargel

 Mäßige Getreideernte in Australien bestätigt

 USDA rechnet mit kleinerer Weizen- und Maisfläche

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau